Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie viele Moderlieschen ratsam?

Mein Teich ist 3 Jahre alt, im 1. Jahr war es bei mir auch schon mal so schlimm, letztes Jahr aber viel weniger Nachwuchs und dieses Jahr ist es ein riesiges Gewusel. Es gibt auch jede Menge Libellen, aber noch keine Molche oder Frösche.
Ich hab aber auch gerade wieder Berge von Algen, bei glasklarem Wasser.
 
Hallo.
In meinem gerade gepachteten Teich würde ich gerne Moderlischen einsetzten, allerdings haben "liebe" Nachbarn 5 Schildkröten eingesetzt.
Da ich gehört habe das die Moderlischen ganz oben auf dem Speiseplan stehen, gehe ich davon aus das sie nicht lange überleben, oder?
Hat jemand erfahrungen mit ausgewilderten Schildkröten und deren Auswirkung auf Kleinfischen?
Leider hab ich nur ein schlechtes Handyfoto, da sie sehr scheu sind.
Gruß aus Borgholzhausen.

 
Hi Cafechaos,

die nordamerikanischen und europäischen Wasserschildköten fressen zwar fleisig carnivore Kost, aber gesunde Fische sind doch zu flink für sie, sodas sie eher kranke erbeuten (oder an toten fressen) - wenns net gerade echte Fischfresser wie z.B Schnappschildkröten sind. Bei dem Teich was Du da im Profil stehen hast verteilen sich selbst mehrere 100 eingesetzte Moderlieschen auch auf 2000qm2 sodas selbst 5 Schildkröten kaum mal welche zu Gesicht bekommen werden (das Teichvolumen kann bei 2000qm2 aber irgendwie net so recht stimmen. Bei meinen 130qm2 und 1,6m Tiefe hab ich schon 100.000l (100qm3) Wasser drin)

MfG Frank
 
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Die Inhaltsangabe kommt aus der Löschteichverordnung, es müssen immer mindestens 10000 l im Teich sein.
Das habe ich einfach angegeben, da er extrem verschlammt ist.
LG. Klaus

 
Stell mal ein paar Bilder von seinem Teich in deine Galerie ein. Moderlieschen bekommst du bestimmt irgendwo im Forum, wenn du bereit bist ein Stück zu fahren.

Borgholzhausen war ich schon einige male. Wegen der Schildkröten würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich hatte Rotwangenschildkröten mit Black Mollies. Die Schildkröten waren ca. 15-20 cm. Die Fischchen so 4-5 cm....nie was passiert. Das ganze in einem Aquarium, wo die Fische bestimmt nicht ausweichen konnten.
 
Schick dem Frank, also der Knoblauchkröte das Foto für das Lexikon...glaube die hat er noch nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…