Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie viele sonnenbarsche???

AW: Wie viele sonnenbarsche???

Hi Susanne,

Buntbarsche sind aber keine Barsche - auch wenn sie im Aquariumbereich laufend als "Malawibarsche", "Tanganjikabarsche", "Süd- /Mittelamerikanische Barsche" genannt werden. Buntbarsche sind mit Barschen (Flußbarsch, Schrätzer, Kaulbarsch, Zander, amerikanische Springbarsche, Zingel ect) nur so nah verwandt wie Apfelblüte (Begonia) mit dem Apfelbaum (Malus)

- Barsche haben immer zwei Rückenflossen, die erst mit harten Stachelstrahlen, die zweite nur mit Weichstrahlen

-Sonnenfische (sind auch keine Barsche) haben eine Rückenflosse - der vordere Teil ist stachelig, der hintere weich

-Buntbarsche haben nur eine Rückenflosse mit nur ein paar wenigen Hartstrahlen ganz vorne (die dann bei manchen Arten wie z.B Microgeophagus ramirezii länger als die Weichstrahlen ausgezogen sind - die stechen einem aber nicht in die Finger

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

aha.. hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, hab keine von diesen Tieren aber man lernt ja immer dazu

Hallo Josha,
wie ich sehe hast Du dein Profil geändert
Damit kann man doch arbeiten
Es stand was da, von Moderlieschen und Gründlingen.
Nun ja, Moderlieschen, Gründlinge und Sonnenbarsche
Alles Fische mit denen ich mich so überhaupt nicht auskenne

Die Moderlieschen und Gründlinge bleiben soviel ich weiß recht klein und so richtig groß wird ein Sonnenbarsch glaub ich auch nicht.

Ich denke mit 6 bis 7 Stück wirst Du auf der sicheren Seite sein.

Aber das ist nur meine Einschätzung, warte lieber eine Antwort ab von jemanden der sich mit diesen Fischen wirklich auskennt

Mandy hat gesagt ich soll Verständniss haben

Und wenn Josha ernsthaft und vernünftig fragt, habe ich damit kein Problem

Einige lernen schnell, andere brauchen ein paar Schubser mehr

mandy hat gesagt......

o.k. bei mir ist das verständis nicht so gross.

Warum nicht? Wir waren alle mal Jung und haben Fehler gemacht
Ich sehe da kein Problem drin mit der Jugend bischen Geduld zu haben ... und es hat sich doch ausgezeichnet.

Mandy

Hallo Josha

Ich hab 3 Sonnenbarsch Männchen in meinem Teich. Mein Teich hat 17000 Liter und es schwimmen Moderlischen Gründlinge Bitterlinge Goldehlritzen Goldfische und Sonnenbarsche darin.
Sie vertragen sich alle Prima
Ich rate Dir auch zu 3 Sonnenbarsche, da ich beobachte das sie doch hin und wieder mal gemeinsam auf Streiftour gehen

lg
axel

Noch mal Entschuldigung.
Ich hab jetzt in meinem Teich 3 Sonnenbarsche, 4 Gründlinge, 10-20 Moderlieschen (waren im eimer so flink das man die nicht zählen konnte) und gerade erst eingezogen 4 Wimpelkarpfen. Ich hab so ne sauerstoffpumpe, die hat ordentlich kraft im Winter ist es bestimmt ein Prima Eisfreihalter.

Hallo Josha,

bist Du dir mit den Wimpelkarpfen wirklich sicher?
Ich habe dir glaube ich schon mal geschrieben wie groß diese Tiere werden können.

10000 L und dann gleich 4 St.

Das ist jetzt nicht bös oder Oberlehrerhaft gemeint, aber ich hoffe das Du dich über diese Fische genau informiert hast:beten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…