Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie weit können Fische aus dem Wasser sehn ? Was können Sie erkennen ?

kawa dirk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kois und Goldis
Hallo

Ihr könnt mich jetzt ruhig für .... halten,aber mal ganz dumm gefragt :

Wie weit können Fische sehn ?

Es ist nähmlich so,steht jemand auf dem Balkon (ca. 4 Meter vom Teich weg, 2,5 Meter hoch)

kommt die ganze Horde wie ein Blitz an denTeichrand und verlangt nach fressen.

Genauso ,wenn ich mich am Teichrand bewege folgen Sie mir sofort.

Bei meiner Frau oder den Kindern wird grad mal so gekuckt.

Kennt Ihr das auch ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit können Fische aus dem Wasser sehn ? Was können Sie erkennen ?

Bei mir ist es ähnlich, allerdings unterscheiden sie nicht zwischen mir, meiner Frau oder sonst einer Person die sich am Teich bewegt. Sie "rennen" einfach jedem hinterher.

So richtig "sehen" tun sie dabei nicht. Meines Wissens nehmen sie maximal Umrisse und Schemen wahr, sprich eine schlichte Veränderung in der Umgebung des Wassers.

Auch mit dem Farbsehen ist es nicht weit her bzw. nicht vorhanden. Von daher ist es auch nicht notwendig für Angler unbedingt "Tarnkleidung" zu tragen. Dem Fisch ist es egal, der hat auch vor "quietschrosa" nicht mehr oder weniger Angst (vor allem wenn man auf 30,50 oder noch mehr Meter fischt).
Einen gewissen Tarneffekt erreicht man, wenn man seine Kleidung z.B. dem aktuellen Wetter (Helligkeit, Sonne, Wolken, Umgebung etc.) anpasst.

Bis jetzt auch ganz mein Gedanke

Wenn sich jemand am Teichrand bewegt gibts ja Erschütterungen die je nach Körpergewicht unterschiedlich sind

Hi, ich glaube eher daran, daß die Fische besser hören statt sehen. Wenn ich vom Garten aus an meinen Teich komme, sind sofort alle da, kommt jemand Fremdes, sind sie erst mal weg ! Sicher bin ich mir aber nicht. Da mein Wasser momentan dunkelgrün ist, können meine Fische mich nämlich gar nicht sehen
Gruß Anne

Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, daß unsere Fische sehr wohl unterscheiden können, ob WIR an den Teich kommen.. oder "fremde Menschen".
Am Sonntag hatten wir Besuch. Meine Schwiegertochter hat in etwa die gleiche Größe wie ich. Ich ging an den Teich um nachzuschauen, ob sich ein bestimmter Fisch blicken ließ. Er kam gleich an die Oberfläche geschwommen. Dann ging sie allein an den Teich und der Fisch tauchte ab.. und ließ sich auch nicht wieder blicken.
Geht mein Mann an den Teich, tauchen sie auch auf. Sobald er allerdings einen Kescher in der Hand hat, weg sind sie

Hallo

So richtig "sehen" tun sie dabei nicht. Meines Wissens nehmen sie maximal Umrisse und Schemen wahr, sprich eine schlichte Veränderung in der Umgebung des Wassers.

so ganz kann ich das nicht glauben wenn ich sehe, wie zielgerichtet sie einzelne körnchen anpeilen und fressen.

Bei mir ist es ähnlich, allerdings unterscheiden sie nicht zwischen mir, meiner Frau oder sonst einer Person die sich am Teich bewegt. Sie "rennen" einfach jedem hinterher.

bei meinen ist das nicht so. sind fremde am teich tauchen sie ab und lassen sich auch mit futter nicht anlocken.habe ich besuch für paar tage bleiben sie vorsichtig beim füttern um bei der geringsten bewegung zu verschwinden.
ich habe den versuch gemacht mich barfuß auf zehenspitzen dem teich zu nähern. sie kamen auch dann aus allen ecken herbei...

gruß ulla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…