Hallo Heinz, ich habe vor 3 Jahren einige Goldelritzen in meinen Teich eingesetzt, die nach kurzer Zeit verschwunden waren. Sie vestecken sich unter den Seerosen und im Schilf. Im Herbst, Winter und im zeitigen Frühjahr sind sie gut zu beobachten. Sie scheinen sich prächtig zu vermehren. Der Eisvogel geht bei uns auch ein und aus. Heute vormittag konnte ich erstmals sehen, dass er mit einem Fisch im Schnabel verschwand. Ich habe hunderte Karauschen und andere "silberfarbenes, also eine gute Futtergrundlage für den Eisvogel. Mein Teich ist ca. 34 m lang und bis zu 10 m breit, in etwa nierenförmig, reiner Naturteich, daher sehr trüb. Genau sagen kann ich nicht, was da alles so drin rumschwimmt, denn es waren definitiv schon viele Fische drin, als wir das Grundstück 2012 erwarben. Der Eisvogel war damals auch schon da. Karauschen habe ich definitiv 2012 auch eingesetzt. Ich freue mich darüber, dass der Eisvoggel bei uns fischt, ist ja ein Zeichen intakter Natur. Heute vormittag konnte ich eine Seeadlerfamilie mit 4 Vögeln über unserem Grundstück beobachten. Offensichtlich haben die Alten den Jungen das Revier gezeigt. Ich hoffe, dass diesen Tieren mein Teich zu klein ist, obwohl mir eine Frau aus dem Nachbardorf erzählte, dass sich an Ihrem Teich, der mitten im Dorf liegt, auch der Seeadler bedienen soll. Das würde allerdings auch erklären, wo zwei meiner im Frühjahr noch 6 Gold- und Blauorfen geblieben sind und alle meine Goldfische. Wir haben kürzlich nochmals Goldorfen eingesetzt und hoffen sehr, dass sie uns lange erhalten bleiben. Sicherlich auch sehr zur Freude des Reihers, der ebenfalls ständiger Gast ist. Sie vermehren sich gut und sinddaher eine gute Futtergrundlage für Eisvogel und Co. Liebe Grüße Hedwig