Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wieviel Fischbrut vertilgen 1 Sonnenbarsch und 1 Katzenwels???

March

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
12000 l
Besatz
3xGoldfisch; 3xSchleie; 1xGraskarpfen; 1x Zwergwels; 1x Sonnenbarsch
Hi!

Im März wurde unser stark verlandeter Gartenteich komplett erneuert.
Ich dachte mir schon, dass es im Frühjahr zu einem Goldi-Babyboom kommt aber ich dachte mir ebenso, dass das mein Katzenwels schon regelt.

Als Anfang Juni dann die ersten kleinen Goldi-Larven da waren war ich immernoch aller guten Dinge. - Der Wels wird das schon regeln!

Aber irgendwie wurden es nicht weniger ...

Also ab in den Zoofachhandel und her mit einem ca. 5cm Sonnenbarsch (sozusagen als Katzenwels-Unterstützung)

Trotzdem haben wir noch immer extrem viele Jungfische (mind. 200-300 Stk. und mittlerweile sind sie schon ca. 1 cm groß)

Ich vermute mal, dass die Jungfische jetzt schon zu groß sind für meinen Sonnenbarsch.

Für den ca. 20cm Katzenwels würden die kleinen definitiv noch ins Beuteschema passen.

Daher folgende Frage:
Wieviel Jungfisch frisst ein Katzenwels bzw. Sonnenbarsch?
Mir kommt es so vor als ob weniger als 2-3 Jungfische/Tag gefressen werden.

Hat einer von euch eventuell Angaben oder Erfahrungswerte diesbezüglich???

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Fischbrut vertilgen 1 Sonnenbarsch und 1 Katzenwels???

hi march,

ein barsch kann einen fisch seiner eigenen Größe vertilgen. Alle Fische fressen Fischbrut - insbesondere Goldorfen aber auch Kois. Normalerweise kommen nicht soviele Goldis durch!:nase

LG Jo

Hallo,

die Sonnenbarsche der Neuen Welt haben mit unseren Barschen nicht viel, zu tun. Ein 5 cm Wald- und Wiesensonnenbarsch ist mit 1 cm Beute schon überfordert. Er wächst zwar noch, aber erwarte keine Wunder. In der Gattung gibt es zwar noch ganz andere Kaliber, die bekommst Du aber bei uns nicht. Bei den Sonnenbarscharten schaust Du Dir am besten an, ob die Maulspalte vor oder hinter den Augen endet. Ich habe Enneacanthus obesus,
Enneacanthus chaetodon und Enneacanthus gloriosus im Teich, die fressen höchstens Brut.

Einen Katzenwels habe ich nicht, aber ich glaube der wartet noch ein wenig.

Mein Bruder hat einen Döbel als Raubfisch. Aus meiner Anglerzeit weis ich noch das die Orfe (bei uns Aland genannt) auch gern was herzhaftest frisst.

Unser einheimischer Barsch langt kräftig zu, aber wenn der wächst holt er sich igendwann auch die Großen.

Fütterst Du eigentlich ?

mfg Jürgen

Hallo, man könnte sich ja vielleicht von einem Angler einen Flußbarsch angeln lassen.
Hat denn jemand vielleicht Erfahrung wie schnell der wächst bzw. wachsen kann?
Ein befreundeter Angler meinte man bekäme den später auch wieder raus...

hallo!

ich hatte das selbe problem, jetzt habe ich 2 flussbarsche.
das problem werde ich beobachten!

wenn ich fuer jeden sonnebarsch 1€ bekommen wuerde.........

Ich bin selbst Angler und kenne Flußbarsche zu genüge ...
Allerdings hab ich da sehr große bedenken was meine anderen Fische angeht.
Flußbarsche stürzen sich auf alles was nur etwas kleiner ist als sie selbst - Da haben dann alle Goldis in meinem Teich nix mehr zu lachen

March schrieb:
Flußbarsche stürzen sich auf alles was nur etwas kleiner ist als sie selbst - Da haben dann alle Goldis in meinem Teich nix mehr zu lachen

Hallo, müßte man eben einen ganz kleinen nehmen, nur, wenn die ziemlich schnell wachsen, dann hat man dann wohl beizeiten ein Problem.
Ich vermute mal, daß man die ja auch nicht regelmäßig sehen und beurteilen kann...

@laola:... ja wäre gut wenn Du zwischendurch mal berichten könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo March,

im ersten Jahr ist der Sonnenbarsch selbst noch viel zu klein, um Dir wirklich zu helfen.

Bei mir im alten Teich kamen die ersten 2 Jahre nach Einsatz des Sonnenbarsches immer noch viel zu viele Goldis durch.
Ich habe in den beiden Jahren sicherlich 200 bis 300 Jungfische zwischen 3 und 10cm Länge an unterschiedliche Abnehmer abgegeben.
In diesem Jahr scheint nicht mehr ganz so viel Nachwuchs durchzukommen...

Zum einen füttere ich seit 2004 nicht mehr, zum anderen ist der Sonnenbarsch mittlerweile ausgewachsen - wobei ich ihn dieses Jahr noch nicht gesichtet habe.

Hiho,

meine 3 Sonnenbarsche (2 männchen, 1 weibchen alle 12- 15 cm) haben wohl kein Interesse an der Brut anderer.

Die Männchen haben sich jeder ein Nest gebaut (Sandloch von 60cm durchmesser :crazy ). Die Jungfische (Moderlieschen, Blaubandbärblinge 5 -10 mm) verbringen ihre "Kindheit" (bis 1,5cm) bei den Barschen ...

Ich konnte noch nie sehen das man mal danach geschnappt hat .

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Redlisch schrieb:
:crazy ). Die Jungfische (Moderlieschen, Blaubandbärblinge 5 -10 mm) verbringen ihre "Kindheit" (bis 1,5cm) bei den Barschen ...

... hi, die fühlen sich da sicher... irgendwas haben die Barsche da wohl verwechselt.
Da gäbe es bei mir :rotekarte , naja wahrscheinlich eher nicht.
Ist ja deprimierend.

Also sind Sonnenbarsche vielleicht doch nicht so erstrebenswert. Und für meinen kleinen Teich Katzenwelse schon gleich gar nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…