AW: wieviel Fische im Teich ????
Hallo,
pro cm Fisch (ausgehend von der Endlänge natürlich) sollte man 2 Liter Wasser rechnen...
Das gibt man immer wieder mal bei Aquarien an. Bei einem Teich geht diese Formel aber voll ins Auge. Du solltest den Händler oder zumindest den Verkäufer wechseln.
Aber grundsätzlich fände ich so eine Faustregel auch nicht schlecht!
Das wird so nicht funktionieren, da ja die unterschiedlichen Fischarten auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Es gibt schwimmfreudige Fische, die viel Platz brauchen und welche die weniger schwimmen und mit einem kleineren Teich gut klar kommen. Dann spielt auch die Gruppengröße eine Rolle. Es gibt Einzelgänger und Fische, die lieber in großen Gruppen unterwegs sind.
Am besten beginnst du mit wenigen Fischen. Dann siehst du ja, wie dein Teich damit klarkommt. Je nach Fischart und Lebensbedingungen vermehren sich die lieben kleinen auch gerne mal. Wenn du also schon am Limit bist und dann noch Nachwuchs kommt, hast du ständig das Problem, wohin mit den Fischen.
Und zu guter Letzt kommt es ja auch noch auf deine persönlichen Vorlieben an. Möchtest du sog. Biotop- Fische, oder lieber Was, das Handzahm wird (
Goldfisch, Schubunkin,
Koi)
Jetzt habe ich aber gelesen, dass du keine Technik im Teich hast und auch
Molche und
Frösche. Wenn du jetzt den Fischbestand aufstockst, kann es passieren, dass die Molche abwandern, der Nachwuchs gefressen wird und die Teichbiologie mit dem Mehr an Fisch nicht klarkommt.
Das solltest du dir gut überlegen. Falls also dein Teich im Moment gut funktioniert, lass es lieber wie es ist.
Gruß
Heiko