Wieviel Verdunstung ist normal?

Die 1-2cm Wasserverlust täglich kann ich auch bestätigen!
Ich fülle mindestens 2 mal die Woche aktuel Wasser im Teich nach, dass mir die Sumpfwasserzonen nicht austrocknen!
 
Moin,

ich habe momentan im neuen Teich knapp 5cm in 1 Woche Wasserstand verloren, also alles voll normal.
Dabei habe ich noch fast die komplette Wasseroberfläche in der Sonne (wenn sie denn rauskommt) und der Wind kann auch schön drüber wehen.
Schönen Tag noch

MfG
Ralf
 
Ich nehme den Thread hier mal wieder auf, weil................

.... ich im Miniteich mal Wasser nachfüllen müsste, unser Brunnen es aber seit letztem Jahr "nicht mehr tut" und ich jetzt zu Leitungswasser greifen müsste, was ja aber nicht gerade gut sein soll....

Und nu?

LG
Brittami
 
Ah, wenn's weiter nichts ist... Was tut man nicht alles, damit die Vögelchen wieder im "Flachwasserbereich" baden können..... ;)
Danke!
 
Bei mir ist am Wochenende auch einiges verdunstet. Ich habe zur Beruhigung noch einmal die Folienränder geprüft und es dann abgehakt.
Der Sommer kommt ja erst noch und wenn dann an manchen Tagen die Sonne bruzzelt und ein leichter Wind geht...

Zum Abschätzen von Verdunstung und Niederschlag kann ich nur Proplanta empfehlen. Die beste Wettervorhersage überhaupt :)
 
Ich mein so wer es noch besser
:)Wenn nicht, ist der Vorgang evtl. mit Whisky anstatt dem Bier zu wiederholen, diese ist aber in jedem Fall wirksam:lachboden)
Mache das beim Teich bau und dir wird niemals etwas Wasser im Teich fehlen ( Bild )
und dem Bagger geht's auch gut.:lala

DSCF1690.JPG 
 
Hallo zusammen

(Bitte nehmt die Masse und Rechnungen nicht zu grnau, sind in etwa)

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein ~20qm grossen Folienteich erstellt. Er ist etwa 1,2m tief.

Doch schon in den ersten Tagen nach dem ersten auffüllen bemerkte ich einen stetigen abfall des Wasserlevels. Also machte ich mich ans recherchieren im Internet und probierte einige Sachen aus.

Die Ergebnisse waren für mich alle sehr verwirrend und deshalb wäre ich froh um eure Hilfe.

Der Wasserstand senkte sich um 6-12cm pro Tag. Deshalb dachte ich sofort an ein Loch in der Teichfolie. Also schaltete ich alle Pumpen und Filter ab und liess das Wasser etwa eine Woche stehen um zu sehen was der Pegel so macht.
Das wasser sank etwa 4-5 Tage stetig, ging dann aber nur noch knapp 1cm im Tag runter. Also markierte ich die Höhe und startete alle Steine auf dieser Höhe zu entfernen. Ich kontrollierte alle Falten und die Folien auf diesem Pegel 2mal und fand gar nichts. Also dachte ich, wenn ich die Folie schon frei von Steinen habe fülle ich das Wasser wieder etwa 15cm höher auf und warte bis es wieder stoppt. Jedoch sank der pegel nur noch 1-2mm in der Stunde. Dann gingen mir langsam die Ideen aus. A streute ich Sagmehl ins Wasser um zu sehen ob das Wasser an einen bestimmten Ort fliesst. Aber es trieb nach 1er Stunde immer noch fröhlich auf dem ganzen Teich herum. Um zu testen ob es vielleicht nicht doch nur Verdunstung ist versuche ich jetzt den Versuch mit dem Eimer(wurde im thred erwähnt).

Bin froh um jede Idee und jeden Gedanken-Anstoss
:kopfkratz

Gruss Silvan

15936866677354659602586382413050.jpg 
 
Naja, das anfängliche Pegelabsenken halte ich für normal.
a) muss sich alles erstmal setzen und b) saugen die Steine auch Wasser.
Und dann nur noch ein absinken um 1 - 2 mm ist normal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten