Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

das Eis taut bei mir momentan kräftigst und darunter siehts irgendwie gar nicht schön aus ... nur noch beide Tiefen unter Wasser, der flache Teil Wasserlos ... gut ... war auch ne 40cm Eisdecke drauf ... Goldfische leben - KOIs noch keine gesichtet.

Ist auf jeden Fall einiges an Wasser weg ... wie sieht das bei Euch aus? Schon Fotos?
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Aufgrund meiner Abdeckung kann ich Dir nur sagen: Koi wohlauf, kein Eis und auch Null Wasserverlust.

Klingt gar nicht gut bei Dir.
Haste vielleicht irgendwo ein Leck in der Folie?

Mandy
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Hi,

bei uns ist auch einiges an Wasser schwupps und weg.

Der Topf ist eigentlich 2cm unter Wasser, die blaue Linie zeigt den normalen Wasserstand.

Bin schon am überlegen, ob das normal ist. Was meint ihr???

Gruß
Mops
 

Anhänge

  • eis1.JPG
    eis1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 42
  • eis2.JPG
    eis2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 39
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Was an Wasser weg ist, kann ich nicht sagen, da auch im Winter WW gemacht wird.
Der kann den Verlust ausgleichen. :)
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Sieht normal aus ... denn Eis besteht ja aus? ... Wasser ... dass dürfte der Schwund sein ... bei mir tut sich unter dem Eis echt ne Höhle auf ... ich habe keine toten Fische entdeckt ... der Teich ist auch tief ... aber so ganz wohl ist mir noch nicht dabei ... werde morgen auffüllen ... in der Hoffnung, dass die Folie "noch" dicht ist ... im Frühjahr - Sommer wird vergrößert inkl. neuer Folie.

WW habe ich auch gemacht, aber dass das soviel ist ... uff
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Ich hätte gedacht mehr Wasser zu verlieren, das Eis ist aber noch nicht ganz geschmolzen. Im Herbst hatte ich viel Wasserverlsust der auf ein Leck deuten lässt, kam aber nicht mehr dazu deas Loch zu suchen und habe gehofft. Im Eisloch habe ich schon ein paar meiner Lieben schwimmen sehen. Sobald ich wieder Wasserverlust bemerke werde ich sofort auf die Suche gehen.
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Da bin ich ja erst mal beruhigt. Hab auch viel Luft zwischen Eis und Wasser.
Hatte schon meine liebe Enkelin in verdacht das sie mit einer Stange im Teich
gestochert hatte. Möglich ist ja alles bei den lieben Kleinen.
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

in meinem Hochteich habe ich einige cbm Wasserverlust, obwohl ich Oberirdisch kein Leck sehe. Im Moment habe ich noch eine 10cm dicke tragende Eisdecke, darunter ca. 20cm poröses Eis, dass sich Wabenförmig mit dem Wasserverlust entwickelte. Durch Nachfüllen von Brunnenwasser halte ich den Wasserspiegel zwischen 40 bis 50 cm unter Normal. Damit ergibt sich Zeitweise eine Luftschicht von ca. 10 cm.

Der untere Pflanzenteich hat auch nur noch wenig Wasser.

Im letzten Winter hatte ich das Phänomen, dass amorphes Eis eine Kapillare bildete und den Teich leersog. Nachdem das Eis getaut war waren die Wasserverluste auch wieder im üblichen Bereich.

Gruß Nikolai
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Hallo,
bei mir ist der "Eisstand" bedenklich hoch, also weit über dem Stand desw Überlaufs, ohne dass der Wasserstand unterhalb des Eises ist.
Bei der Übergangstemperatur Wasser zu Eis sinkt der Wassergehalt der Luft stark, so dass Verdunstung überhaupt kein Thema mehr ist, selbst bei Wind und "gefärbter" Teichoberfläche.
Nicht nur bei mir beobachtet, auch anderswo sollte sich eine Eisdecke über den vorherigen Wasserspiegel "wölben". Da das Eis "von unten" taut, sollte ein niedriger Eispegel auf Wasserverlust durch Undichtigkeiten hindeuten.
 
AW: Wieviel Wasserverlust im Winter habt / hattet Ihr so?

Hallo Doc ;)
Kein Wasserverlust bei mir im gegenteil am überlauf kommt Wasser raus .
:kopfkratzich glaub dein Teich hat ein Loch
Gruss Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten