Hi Berndt
1 )Hatten vergessen rund um den Teich genug Platz zu lassen um den Teich Pflegen zu könnnen und jederzeit überall ran zu können .
2) Haben die Fische ( Kois auch ) schon nach 4 Wochen Einlaufzeit des Teiches eingesetzt . ( Verkäufer darf man auch nicht alles glauben )
3) Den Pumpenschlauch hatten wir mit einer Schlauchschelle festgemacht damit der Schlauch nicht abspringt .
Was uns auf den Fuß bestrafte , denn beim einlassen der Pumpe , bin ich mit einer scharfen Ecke an die Folie gekommen und habe uns ein Loch damit gehauen .
4 ) Durch geschenkte Pflanzen ohne diese gründlich zu säubern haben wir uns die Karpfenlaus eingefangen ( was zum Glück noch glimpflich ablief )
5 ) Die Flachwasserzone falsch gebaut , zu lang sodas die Kois rausspringen können ( Hat 2 Kois das Leben gekostet :cry: )
6 ) Und den allergrößten Fehler den wir gemacht haben , wir haben zu spät Dieses Forum entdeckt , wo wir klasse Hilfe bekommen hätten .
Ich denke mal das ich alle mir bekannten Fehler aufgeführt habe . Sind bestimmt noch viele kleine Anfängerfehler die noch nicht entdeckt wurden .
Mir bekannte Abhilfen zu diesen Fehlern
ZU 1) Genug Laufzone um den Teich lassen
ZU 2) Besser 3 bis 6 Monate den Teich vorlaufen lassen
ZU 3) Lieber Kabelbinder benutzen , ist nicht scharfkantig und rostet nicht
ZU 4) Gründlich nach
Parasiten untersuchen ( besser weis ich es nicht )
ZU 5) Große Steine ( Deko)am Rand , damit die Fische nicht raus können
ZU 6) Lieber einmal zuviel im Forum fragen als zuwenig , und schön die Fachbeiträge lesen .
Tja ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , aber glaube mir , diese Fehler mach ich nicht nochmal .
Hoffe wenn ich was falsches weitergegeben habe , das sich ein Mitglied ( Profi ) hier noch einklinkt . Bin eben immernoch ein Änfänger