AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!
Hallo,
Aber wenn ein Fachmann zu mir sagt das 4 Goldfische in einen 500L Teich passen
Mir hat ein Fachmann für einen 200L Miniteich auch Goldfische verkauft. Ebenso hat mir ein anderer Fachmann für ein 60L Aquarium 3 Schleierschwänze verkauft.
Nachdem ich dann aber viel gelernt und gelesen habe, wurde ein größerer Teich gebaut. Ca. 2700-3000L, also auch nicht riesig. Das Veralten der Fische ist dort ein gänzlich anderes. Leider haben nicht alle Fische, die ich hatte es geschafft. Zwei Schleierschwänze aus dem Aquarium starben im Teich. Einer recht schnell nach dem Umzug, einer überlebte den Winter nicht. Der dritte ist putzmunter. Auch ein
Goldfisch, der ursprünglich im Miniteich war und im Aquarium überwinterte, lebte nach dem Umzug in den größeren Teich nicht mehr lange.
Die verbleibenden Fische, 2 Godfische, 2 Schubunkin, ein
Schleierschwanz und zwei
Sonnenbarsche (die habe ich erst im größeren Teich eingesetzt), scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Sie sind Gesund und zeigen ihr Arttypisches Verhalten.
Ich muss mich sehr zurückhalten, denn mir würde ja auch noch ein Sarassa und ein orange-farbener Goldfisch gut gefallen. Aber mir kommt, außer den vorhandenen Fischen kein weiterer mehr in den Teich, auch wenn ich hier lese, dass in ähnlich dimensionierten Teichen bis zu 20 Goldies gehalten werden.
Wenn ich es nochmal machen würde, ich würde vermutlich keine Fische mehr einsetzen, aber sie waren nunmal da und ich wollte sie auch nicht abgeben.
Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich hier die Bilder von Molchen und Fröschen sehe. Sowas werde ich an meinem Teich nie haben, wegen der Fische. (Ein zweiter Teich, ohne Fische ist in Planung!!)
Vielleicht konnte ich dich ja mit meinen schlechten Erfahrungen dazu bringen, das mit den Fischen nochmal zu überdenken.
Gruß
Heiko