ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Unser Teich hat ca.1500l . Wir haben 6 Goldfische darin, die wir auch nicht füttern müssen.
Jetzt kommen aber immer mehr Frösche in unseren Teich. Vorher waren es 4 Stück. Hat sich aber wohl rumgesprochen und heute waren es 10 von der Sorte Grasfrosch. Wieviele Frösche sind denn i.o. damit unsere Fische noch genug zu fressen finden oder mache ich mir zu viele Gedanken ?
Wir haben ein paar Meter weiter 2 große Naturteiche, ich würde sonst welche
dorthin bringen, oder gehen die auch wieder zurück, wenn es zu viele werden?
erst einmal :Willkommen2 bei uns. Hier bist Du auf jeden Fall richtig.
Mach Dir mal keine Sorgen, das was die Frösche wegfangen, würden die Goldfische sowieso nicht kriegen (sie können einfach nicht so hoch springen). Und wenn es den Fröschen zu eng wird, gehen sie wieder zurück. Grasfrösche wohnen eh nur zeitweise im Teich.
Willst Du Deinen Teich nicht mal mit ein paar Fotos vorstellen?
Wieviele der Frösche sich in deinem Teich aufhalten wirst du nicht regeln können. Schon garnicht, wenn wie du schreibst, Naturteiche in der nähe sind von denen sie möglicherweisse ja kommen. Die halten sich da auf wos ihnen am besten gefällt. Wenn du sie immer wieder störst, indem du im oder am Teich rumbastelst gehen sie, und wenn wieder ruhe ist sind sie wieder da, mal mehr und mal weniger. Ist bei mir auch so, manchmal muss ich vorm Rasenmähen mal ne Runde machen, dass sie alle verschwunden sind und manchmal siehste Tagelang garkeinen. Wieviele sich so pro Quadratmeter vertragen ist also allein "Froschentscheidung" - Bei mir hocken die manchmal Regelrecht aneinander. Die fragen nicht obs in Ordnung ist, die gehn wenns ihnen nicht gefällt.
MfG Udo
die Froggies holen sich ihr Futter in der näheren Umgebung an Land und nicht aus dem Wasser. Das bei den Temperaturen mal vermehrt Frösche am Teich auftauchen hängt mit dem Wetter zusammen. Bei dem trockenen und heißen geh ich auch gerne mal an/in den Baggersee (Frösche brauchen Feuchtigkeit, ohne Wasser trocknen sie aus (die Haut ist nur dünn), daher suchen sie immer mal das nächste Wasserloch auf um sich zu erfrischen)