Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Wild-)tierischer Nachwuchs :)

Tanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
...heute war ein völlig verrückter Tag.......und ich war wirklich am Boden....und dann heute abend
ein Bild der Freude....das baut wieder auf

Von Anfang an:
Der Bauer, der seine Kühe bei mir auf dem Land hat, hat heute die Koppeln vorm Haus gewalzt.
Ich vorher die Koppel hinten nochmal mit nem starken Fernglas "abgesucht", weil zwei Ricken
aus der großen Gruppe sehr, sehr rund und träge einzeln und unabhängig seit Tagen auf der Koppel
zub eobachten waren.

Ich rechnete täglich mit Nachwuchs und wollte vermeiden, dass sie mit der Walze
ein Kitz erwischen.

Koppel war "sauber".

Dafür bekam ich einen Herzstillstand, als sie mit der Walze (wirklich im Schleichtempo) über den Hof nur zum Umdrehen fuhren - die hinteren Koppeln so erfuhr ich, wollten sie gar nicht walzen...:
die ganze Warft vibrierte.......ich ahnte schon Furchtbares nach der Ratteninvasion unter dem Haus dieses Jahr.....und meine böse Ahnung bestätigte sich:

Beim Haus sind an 4 Stellen zwei Wände abgerissen
zum Glück auf der Dielen/Stallseite und nicht auf der Wohnseite.

Ich also erstmal rumtelefoniert und einen Fuger gefunden, der dann mal Ende der Woche kommt,
um mir ein Angebot zu machen bzgl. der Ausbesserung der gerissenen Fugen und Ziegel.

Gegen Abend habe ich mich dann mit nem Kaffee rausgesetzt, um mal wieder etwas
"runter" zu kommen, schau so über die Koppeln und denke noch so:
"ach eines der Rehe liegt da im Gras"

Hole also nochmal mein Glas raus und traue meinen Augen nicht:

Ein Kitz!!!!!!!

ich rein, die Kamera (und Stativ) geholt - leider ist es auch in allergrößter Vergrößerung nicht sehr deutlich,
weil es zu weit weg war - aber durchs Glas war es deutlich zu sehen:

(das kleine "Etwas" genau in der Bildmitte.....)

Und dieses Reh - es war auf der anderen Seite des Mittelgrabens ca 30 Meter weg von dem
liegenden Reh - von dem weiss ich nicht, ob es bereits irgendwo ein Kitz hat oder nicht
tragend war - es sieht jedenfalls ziemlich schlank aus.
Hinter diesem Reh waren zwei Hasen im "Liebesspiel" zu Gange:

...und dann habe ich auf den Fotos noch einen Vogel entdeckt, den ich zuvor gar nicht gesehen habe.

Ist das etwa ein Kiebitz????

Wenn ja, wäre das phantastisch, denn Kiebitze habe ich all die Jahre noch nicht auf meinem Land gesehen.
Das würde ja bedeuten, dass die Extensivierung und die Renaturierung der Fläche wirklich
Früchte trägt

Dieser ABend war so schön, das hat mir den Frust des Tages richtig "weggeblasen"

LG
Kirstin

Boah sehr schön Tanny,
und da ich eh nah am Wasser heut gebaut bin..... rührt mich diese Glück grad ganz arg.

Mach weiter so, und hör niemals auf.

könnte auch ne Bachstelze sein, zumindest kann ich kein langes schwarzes Federhorn am Hinterkopf erkennen

Hallo Tanny,

ich drücke dir die Daumen, dass die Schäden von dem Walzenerdbeben stabil behoben werden und dass es nicht so teuer wird. Alte Häuser und große Ländereien verlangen ganz schön viel Kraft, das kenne ich.
Manchmal kommt dann aber mehr zurück als man im Moment ahnen kann.

Hört sich komisch an, aber wir haben so etwas tatsächlich mal erfahren, als wir auf der finnischen Inselgruppe Åland mitten im Wald wohnten und kurzzeitig total pleite waren. Unser Bargeld reichte gerade noch zu den Fahrtkosten für die nächste Deutschland-Tournee. Bis dahin mussten wir zwei ganze Wochen ohne einen Pfennig überbrücken.
Unser nächster Nachbar, ein älterer Mann, dessen Holzhaus etwa 1 km entfernt lag, hat damals versucht uns zu beruhigen:
Das Land mag euch doch, ihr lebt darauf und tut ihm gut, also wird es schon für euch sorgen.
Wir hielten ihn für ziemlich verschroben, gelinde gesagt.

Doch bereits am Tag darauf zeigten sich auf unserem Rasen überall knackig frische Schopftintlinge.
Es folgten Parasolpilze, die man wie Schnitzel braten kann. Dann entdeckten wir im Unterholz super leckere Steinpilze …
Es war auf einmal so viel, wir hätten damit zum Markt gehen können.
Weder in den Jahren vorher noch danach gab es einen so reich gedeckten Tisch auf unserem Grundstück.
Zufall? Wahrscheinlich, aber dennoch äußerst hilfreich.

Bei unserem Nachbarn ist es übrigens kein besonders gutes Pilzjahr gewesen.
Er erklärte es damit, dass er nun mal lieber Fisch mag.
Die spinnen, die Finnen – oder haben sie vielleicht ein wenig recht?

Wie auch immer, du Tanny, tust deinem Land und allem was darauf lebt ganz sicher gut.

Bei dem Vogel auf dem Foto hab ich von Haltung, Färbung und Größe sofort an Kiebitz gedacht.
Bachstelzen sind kleiner und haben eine durchgehend weiße Stirn.
Spätestens wenn er auffliegt, müsste klar sein, worum es sich handelt, das Flugbild von Kiebitzen ist ja kaum zu verwechseln.

Liebe Grüße
Maren

Hallo Maren,

Die spinnen, die Finnen – oder haben sie vielleicht ein wenig recht?

ich glaube, sie haben Recht Tolle Geschichte, die DU da beschrieben hast ....und ich kann den
Erkenntnissen Deines Nachbarn da nur beipflichten.

...und Du schreibst "Zufall?" ....glaube ich nicht

Es gibt keine Zufälle - ich denke, die Dinge geschehen immer so, wie sie geschehen "sollen"

Insofern war ich auch bei der Feststellung der Risse relativ schnell wieder sehr gelassen (früher wäre ich vermutlich
ausgerastet) und habe mir gesagt:

Das Haus wird davon schon nicht zusammenfallen - es steht jetzt schon 400 Jahre, Risse in den Wänden gabs
immer wieder (sieht man an den ausgespachtelten Stellen), warum also sollte es ausgerechnet bei mir jetzt in den
"paar" Jahren zusammenbrechen? ..... insofern war abends alles wieder "im Lot"

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…