Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Will die (Libelle) nur spielen ?

Stadtkind

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
6000ca.
Besatz
19x Goldis (von ca.5cm-20cm Altbestand mit Jungen), 1x Sarasa ( 2012 ), 1 Sonnenbarsch ( 2012 )
Wir haben am Teich eine Mosaikjungfer als Dauergast.

Als ich heute am Ufer gearbeitet habe spielte sich Folgendes ab:

Die Libelle hat wie üblich ihre "Punkte" angeflogen ist mir dabei aber immer näher gekommen.

Letztendlich war es so, dass sie mich,egal an welcher Stelle ich gearbeitet habe,immer
wieder in Augenhöhe und Kopfhöhe angeflogen hat. Dann hat sie an dieser Stelle "angehalten", mit extrem wenig Abstand, dann abgedreht und das Gleiche immer wieder.

Mir war das richtig unheimlich - zu nah - als ob sie mir direkt in die Augen schauen würde.
Hab dann gepustet und "schhhh" gemacht damit sie abdreht.

Ok, dachte mir vielleicht will sie ihr "Revier" schützen,als ich dann aber auf der Terrasse saß hat sie mich ebenso angeflogen.

Kann mir das jemand erklären ?

Schutz ?
Wollte die NUR spielen ?
Reinkarnation ?

AW: Will die (Libelle) nur spielen ?

Hmmm ... nee,

aber hatte letzte Woche einen Bienenstich in der Oberlippe ( Innen AUA ) war heute immer noch etwas geschwollen. Vielleicht hat sie das gerochen ? Oder gedacht , na die mag ja Tiere mitten im Gesicht..........

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Petra,

ganz genau, weiß ich es auch nicht, aber sie könnte einfach ihr Revier abfliegen und beobachten wollen.
Aber sie stechen ganz bestimmt nicht.
Im kühlen Herbst suchen sie Wärme und setzen sich auch schon mal gerne auf einen warmen Untergrund wie Arme.

Hallo,
die Männchen der blaugrünen Mosaikjungfer - und ich gehe mal davon aus, dass es sich um so einen Kerl handelt - suchen sich ihr Revier...also deinen Teich... und beobachten dann alles, in ihren Augen Ungewöhnliche, sehr genau.
Zitat: "Sie mustern alle in ihrem Bereich auftauchenden Objekte aus der Nähe, wobei sie mit raschelnden Flügeln für Sekunden in der Luft stehen".(Frieder Sauer, Wasserinsekten)
So ein Männchen habe ich auch an meinem Teich. Ich duze ihn schon
So nah bekommt man selten so schöne Insekten zu sehen.

petra

Lieben Dank für Eure Antworten.

@ Pema
Da hast Du wohl das Rätsel gelöst

Da ich jetzt weiß, dass sie mir nicht in die Nase beißt, werd ich IHM in Zukunft
etwas beruhigter und tiefer in die Augen schauen

Eine andere Beobachtung :

Eine unserer Jungfern kreist über den Teich. Plötzlich stürzt sie ins Wasser ( bäuchlings mit dem ganzen Körper ).
Dort dreht sie- mit Hilfe ihrer Flügel- ein paar Runden, im kleinen Kreis.

Hatte ich bisher noch nie beobachtet - hmm, dachte mir, schade, das waren wohl ihr letzter Flug. ( hatte mir ja in diesem tollen Forum angelesen, dass Libellen nicht besonders alt werden)

Gut, nach ihren Runden "paddelt" sie zu einem Gras ganz in der Nähe und hangelt sich einen
Halm hoch. Danach hat sie angefangen den Kopf zu "trocknen", anschließend wohl die Flügel ( heftiges Vibrieren). Nach ca. 15-20 Minuten hebt sie plötzlich ab und fliegt in ihren Wald.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen ?
Was hat es damit auf sich ?

Schwächeanfall ?
Probe für " Der sterbende Schwan" ?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Hallo Petra,
das hat sie extra für dich gemacht
Quatsch beiseite...habe ich auch noch nie gesehen. Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass die Libelle eine Beute auf oder ein wenig über der Wasseroberfläche gesehen hat und die fangen wollte. Ging nur etwas daneben Eine Bauchlandung war das Resultat.
Ist aber nur meine Theorie.
Der Nächste bitte.

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…