Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Otti,
dass da Luft entweichen kann ist mir klar. Aber wie kommt sie in das Wasser hinein? Sauerstoff muss ja irgendwie aktiv eingebracht werden. Oder mache ich einen Denkfehler?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

regine
wenn wasser ins wasser blätschert entsteht sauerstoff und reichert das wasser damit an. ja der sprudler kommt auch hin zu aber die pumpe saugt das wasser an und sprudelt es ja wieder zurück wie beim aquarium. und das reicht aus und mann kann ja den druck der pumpe einstellen schwaches oder stärkeres sprudeln.

lg otti
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Otti,
ah - ok - das hatte ich missverstanden. Danke für die Erläuterung.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
was MANN/FRAU aber dabei NICHT vergessen sollte ist, um den Einlauf vom Pümpchen Vliegengitter zu wickeln damit nicht ein kleines Blatt oder Halm das Pümpchen außer gefecht setzt.
Das ist keine Geschichte sondern Erfahrung
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Regine,


Sauerstoff muß nicht aktiv eingebracht werden. Gewöhnlich reicht die Wasseroberfläche aus, um einen Gasaustausch durch Diffusion in ausreichendem Maße stattfinden zu lassen. Bewegtes Wasser und Wind begünstigen diesen Vorgang, da die angrenzenden Schichten (Luft <---> Wasser) ausgetauscht werden.
Intakte Teiche mit mäßigem Besatz haben im Winter nur einen geringen Sauerstoffverbrauch und machen auch bei geschlossener Eisdecke keine Probleme.
Zur Sicherheit sollte aber eine Stelle eisfrei bleiben, damit giftige Faulgase entweichen können und ein Sauerstoffeintrag erfolgen kann.
Sprudelsteine und fließendes Wasser verhindern eine Eisbildung. Der Sauerstoffeintrag ist eher ein gewünschter Nebeneffekt.

Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo

also erstmal ... mein beileid für jeden der diesen winter wieder verluste zu beklagen hatte. mein grösster koi ein roter chagoi wurde vor 3 jahren von einer katze getötet, da ich mit ihm fast mein halbes leben verbracht weiss ich wie sehr es weh tun kann

ich lese regelmäßig in eurem forum aber wollte zu diesem thema auch mal mein senf zu tun. also mein teich ist ca.13 jahre alt und ausser meinem roten chagoi hat ich noch nie ein fisch zu beklagen. im winter habe ich immer eine pumpe drin wo oben lediglich das wasser raus sprudelt damit ist die oberfläche kreisförmig in bewegng und hält das wasser eisfrei. ansonsten schneide ich meine pflanzen im frühjahr ab, mein ph-wert liegt so ziemlich immer zwischen 6 und 7 und meine fische ruhen in falten und meiner höhle. ich weiss nicht was bei euch schief läuft aber ich hatte noch nie probleme ( toi toi).

tja das war ein kleiner einblick in meinen teich
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Popo (hast Du auch einen Vornamen? - dies erleichtert den Umgang miteinander wesentlich)

erstmal :willkommen im Forum.

Vielleicht stellst Du uns ja mal Deinen Teich vor...in den Anleitungen findest Du alles - Bilder hochladen - Album erstellen etc

lG und viel Spaß hier,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?


Hallo Nikolai,
das ist mir bewusst. Aber Gartenotti plante ja, seinen Teich komplett mit verschiedenen Materialien abzudecken. Deshalb habe ich nachgefragt.

Meine Goldfische fänden das Konstrukt eines abgedichteten Hohlraumes nicht ausreichend gut mit Sauerstoff versorgt. Bewegtes Wasser erzeugt Otti aber über die Pumpe.
Ich muss im Moment aktiv Sauerstoff durch eine Springbrunnenpumpe einbringen weil meine Fische trotz Kälte an die Oberfläche geschwommen sind = Sauerstoffmangel. Daran dürften in diesem Winter enorm viele Tiere gestorben sein - und an Unterkühlung natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Regine,

die Saustoffverteilung in der Luft durch Diffusion funktioniert sehr gut. Der 30 cm Luftschicht wird so schnell der Sauerstoff nicht ausgehen, sofern der Überbau nicht komplett Luftdicht ist. In deiner Wohnung erstichst du ja auch nicht, wenn du die Fenster schließt.
Anders verhält es sich, wenn man das Styropor oder Luftpolsterfolie auf dem Wasser schwimmend auflegt. Damit wäre ein Sauerstoffaustausch nicht möglich.

Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Nikolai,
das ist ja beruhigend. Wir sitzen hier schon wieder und überlegen, wie unser großer Teich angelegt werden soll. Bei den kleinen Pötten ist alles sehr übersichtlich aber für größere Teiche muss man erst Mal ein tragfähiges Konzept finden (und die geäußerten Ideen anderer Teichleute auch verstehen). Danke für die Erklärung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…