Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winterhälterung

hi!

hab ich mal gelesen (wars ng?!), jedenfalls noch nicht selber ausprobiert.
durch das schilf soll wohl der gasaustausch besser funktionieren.
 
Ja, das soll tatsächlich wirken...
durch die hohlen schilfhalbe gelangt sauserstoff ins wasser, da sie im inneren auch nicht so schnell einfrieren.

Wenn der Winter allerdings hart genug ist dann schafft er es auch das Eis IM Schilf zu gefrieren...

Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Sauerstoffpumpe (Sprudler) in den Teich zu hängen, die die warme Luft aus der Garage oder einem Schuppen ins Wasser bläst... , allerdings ist hier die Herausforderung die Luftleitungen Eisfrei zu halten

generell würde ich vorm Winter alle Pflanzenteile, die absterben, vorab aus dem Teich entfernen, ob die Faulgasbildung schon mal möglichst gering zu halten

lG
Doogie
 
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr zum ersten Male mit Luftsprudler überwintert.
Einfach nur klasse .
Einen Sprudler findest Du für 15 Euro bei Ebay. Verbrauch liegt bei ca. ca. 5 Watt / Std. = 120 Watt / 24 Std = 12 Kilowatt / 100 Tage = 16 Euro Sromkosten fürs überwintern .
Den Sprudelstein aber nicht an der tiefsten Stelle versenken, sonst holst Du Dir das warme Wasser mit den Sauerstoffbläschen nach oben und die unteren Wasserschichten werden kalt. Mögen die Fischies nicht so sehr.
Ich habe für meine 18000 Liter zwei Sprudsteine in ca 60 cm tiefe durchlaufen lassen und selbst bei ca 10cm Eis hatte ich noch freie Stellen von ca 50cm Durchmesser.
Auch habe ich Rohrkolben, der zwar einfriert, aber durch seine porösen Stielaufbau Faulgase durchlassen kann.
Auch entferne ich wie Doogie die absterbenden Pflanzenteile frühzeitig, zusätzlich wird der Teich im Spätherbst abgesaugt.
Von einer Evakuierung der Tiere in den Keller halte ich gar nichts.
Ist doch purer Stress für die Tiere ( andere Lichtverhältnisse, Platzfreiheit, Wasserwerte.- qualität )
Die Luftleitungen der Sprudler bleiben frei, da in den Leitungen eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit ist. ( im Dauerbetrieb )
Ich hoffe Dir/Euch geholfen zu haben.
Jetzt fehlt nur noch jemand der die große Brause abstellt damit wir noch einen anständigen Spätsommer kriegen. Werde mich mit dem da oben mal ernsthaft unterhalten müssen
Tschüß
Grüße aus Monheim vom Rhein
vom Frank derdernurschwulefischeimteichhat
 
Tsssssss

Ich bin schon immer ein Mathe - Genie gewesen.

Die Stromkosten belaufen sich nur auf ca. 2,00 Euro für die 12 KW, nicht auf 16 Euro.

Grüße vom Frank
derdermitden...ihrwisstschon.
 
Teich überwintern

Hallo erstmal,

ich habe meinen 13.000 Liter-Teich in Holland über 4 Jahre mit der Sprudelsteinmethode bestens überwintert (1 Koi verloren in 4 Wintern).
Ich habe eine Styropurform (ein Kasten ohne Boden) mit Deckel und einem Durchmesser von ca. 40 cm. Der Deckel hat in der Mitte ein Loch durch das ich die Luftleitung für den Sprudelstein führe. Ausserhalb des Deckels mache ich in die Leitung einen leichten Knoten. Damit bleibt der Sprudelstein immer in der korrekten Höhe im Teich.
Hat zum Ende des letzten Winters zu ganz leichter Eisbildung in dem Kasten geführt, aber zu keinem Zeitpunkt zu einer geschlossenen Eisschicht im dem Kasten.
Meinen neuen Teich (22.000 L) werde ich mit der selben Methode zu überwintern versuchen.

Grußjavascript:emoticon('8)')
cool
hetinkel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…