Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

da man sich ja doch für das Thema Bananen zu interessieren scheint, noch kurz ein paar Anmerkungen.

Es gibt ja noch viele andere Musa-Arten, die eine ähnliche "Winterhärte" wie die basjoo haben. Ich habe noch diverse andere Sorten im Garten, die sich auch erfolgversprechend entwickeln.

Ich will Euch mal die Musella lasiocarpa vorstellen, die allerdings etwas mehr Wärme braucht (also Kübel und Winter rein), aber dafür auch nur ca. 1,5 m. groß wird und im übrigen auch zuverlässig nach etwa 2-3 Jahren blüht.






Die Blütezeit dauert über ein Jahr. Während die Hauptblüte blüht, erscheinen seitlich weitere kleine Blüten. Bei uns waren es etwa 16 Stück. Genügend Ableger entwickeln sich ebenfalls.
Wo Ihr die kaufen könnt, fragen... schicke gerne Link.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo!
Als Bananenfachmann kannst Du mir vielleicht was zu folgenden Bananenstauden sagen. Musa Sikkimensis Red Tiger ( - 15° ) und Musa Velutina Zwergbanane angeblich auch winterhart. Und welche Preise sind realistisch?
Schon mal danke im voraus.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Vera,

Der Begriff "winterhart" ist hier völlig fehl am Platz. Die sind alle, auch die basjoo, in keiner Weise winterhart.. geschweige denn -15 Grad.
Die Blätter und Stamm können so knapp bis 0 Grad ab und die Wurzeln im Boden so etwa -3 bis -5 Grad von oben. Mehr geht nicht... außer durch abdecken und entsprechende Schutzmaßnahmen. Die Händler, die meist selber keine Ahnung haben und nur verkaufen wollen, erzählen natürlich gerne etwas anderes.

Die Musa Sikkimensis Red Tiger habe ich auch ausgepflanzt und ist jetzt etwa 3 m. hoch. Von der Musa velutina halte ich nicht viel.
Bei beiden ist die Pflege und Haltung wie bei der basjoo.

Die Preise, kann ich nur Anhaltspunkte geben. Bei allen so etwa 50 cm. Pflanze unter 10 €. Bananen über 1 m. etwa 12-15 € + Porto. Mehr sollten sie nicht kosten. Ausserdem kann man ruhig kleine Pflanzen nehmen, die wachsen sehr schnell.

Ich schicke Dir mal den Link eines guten Händler, bei dem diese Preise realistisch sind, der gute Ware hat und der auch z.Zt. noch 20% Rabatt auf die Preise gibt.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo zusammen!

Wollte irgendwas mit großen Blättern haben und hatte im Tropenhaus in Mannheim einen Aronstab (wasserpflanze, siehe 1. Bild) gesehen und war begeistert!
Leider bekommt man nirgendwo Ableger, Samen oder ähnliches!
Deswegen brauchte ich was anderes^^
und bin auch auf die musa basjo gestoßen!
Da die leider keine nassenfüße verträgt,wurde sie eingetopft und in den teich gestellt! und ist für ca 5Monate sehr gut angegangen!

Jetzt kommt der erste winter, obwohl sie ja winterhart sein soll, will ich sie noch was schonen und ins gartenhaus befördern, da gibts etwas licht und kein Frost!

Meine Frage ist, da ich sie gerne noch etwas größer haben möchte, wo soll ich sie abschneiden?
1. etwas überm Topf
2. unter der "verzweigung
3. nur die blätter abschneiden
4. gar nix

vielen dank
mfg Thomas
 

Anhänge

  • aronstab.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 68
  • musa01.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 69
  • musa02.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Nächstes Jahr werde ich meine Eltern dazu nötigen, eine winterharte Bananenstaude zu pflanzen.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Thomas,

wenn Du sie größer haben willst... nur die Blätter abschneiden und ggf. die ersten 10 cm. vom Stamm oben. Diss reicht. Kannst sie aber auch so lassen.. die Natur regelt das alles von alleine.

Sieht gut aus die Banane so im Teich, die Idee gefällt mir. Grummel, grummel... vielleicht probier ich's auch mal.

@ Andreas: Die Eltern nicht nötigen... dafür begeistern, dann machen die es auch von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo,
habe meine Musa Anfang November abgeschnitten und in den Keller gebracht. Trotzdem wächst sie weiter. Seit dem ca. 30cm. Temperatur im Keller aktuell 14°C. Bei offenem Fenster und den Außentamperaturen zur Zeit auch kein Wunder, und ich wüsste hier auch keine Stelle wo es im Moment kühler ist. Ich hab sie wohl doch zu früh reingeholt. Sollte man den neuen Austrieb einfach wieder abschneiden oder schadet das mehr? Bis zur Kellerdecke sind es nur noch so 15cm. Oder ist es besser, die Banane einfach mit Topf noch mal raus zu stellen...
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Enrico,

14 Grad ist nun mal definitiv zu warm; da wächst sie natürlich weiter. Man soll sie eigentlich erst kurz vor dem ersten Frost reinholen.

Ist klar, so genau weiß man dies vorher nicht, geht mir auch so. Du kannst sie natürlich wieder rausstellen. Dies würde ich aber nicht machen, da dies erstens zu nervig ist und zweitens tut die ständige Temperaturänderung der Pflanze nun auch nicht gerade gut. Ich denke mal, man würde ihr damit wesentlich mehr schaden.

Also.. lass es einfach so und beachte die Pflanze einfach nicht mehr (... auch wenns schwerfällt !). Das "Blatt", welches sich jetzt rausschiebt, geht spätestens im Frühjahr wieder kaputt und wenn sie dann draußen ist, kommen wieder viele neue Blätter, die auch wie Blätter aussehen. Was da jetzt rauskommt ist eher ein vergeilter Wärmetrieb, der mit einem richtigem Blatt nicht viel gemeinsam hat.

Aber, wenns irgendwie geht, kühler überwintern. Wenn Du den ganzen Winter 14 Grad im Keller hast wird es langsam bedenklich.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo,
ja wenn's draussen kälter wird, kühlt der Keller auch mehr ab. Ich könnte sie aber jetzt einfach nach draussen vor die Kellertür stellen, das wär kein großer Umstand. Ich denke mal bis Frost kommt dauert's nun doch noch paar Tage länger. Bin nur ziemlich froh, das meine Musa so weit gut gediehen ist und will nur nicht dass sie kapput geht.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Enrico,

dann stell sie mal ruhig wieder raus, wenn es nicht so viel Arbeit ist. Mit Frost wird ja wohl in unserer Gegend noch etwas dauern. Der ist eher in Süddeutschland schon angesagt.

Aber nicht ständig hin und her, mal warm mal kalt, das mögen die Pflanzen nun gar nicht. Andererseits nehmen die basjoos Pflegefehler auch nicht ganz so krumm... sind da nicht so empfindlich wie Menschen .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…