AW: Winterharte Banane Musa basjoo
Hi Vera,
die genannten Preise für die Pflanzen sind mehr als ok.... oder besser gesagt... geschenkt.
Bleibt nur noch zu hoffen, daß es sich um richtige Pflanzen und nicht um Gewächshaushochpushware handelt... aber wir wollen ja nicht pessimistisch sein, man kann ja auch mal Glück haben. Ich drück Dir natürlich die grünen Daumen
Die T. wagnerianus ist auch schon eine tolle Palme. Ich habe da eine von etwa 2 m. Die übersteht den Schnee viel besser wegen der härteren Blätter. Die Cham. humilis ist auch sehr schön, insbes. auch wegen der Seitentriebe. Die sollte man allerdings ab -6 Grad abdecken, insbes. die Seitentriebe u. den Wurzelbereich.
Davon habe ich mal eine in der Größe von 2,5 m. bei -10 Grad gekillt. Seitdem bin ich damit vorsichtiger.
Bei neuen, insbes. kleinen Palmen, lieber etwas vorsichtiger sein (man weiss ja nie wie die vorgezogen wurden) und wenn die dann größer sind, werden sie immer mehr abgehärtet und ertragen dann auch mehr Kälte bzw. Frost.
Bei Euch im Saarland ist ja sozusagen noch Weinbauklima... da wird es eh nicht richtig kalt (bei uns auch nicht durch die See), da haben die Bajuwaren ganz andere Probleme.
Viel Erfolg weiterhin und viel Spass mit den Pflanzen...