AW: Bambussperre
Hallo
was ist warmes Wasser ?
>20°C ?
Hallo,
W. Eberts spricht immer von handwarm um den Boden auf zu tauen, Badewassertemperatur wäre da mit Sicherheit zu warm.
Winterhärte: -20° bis -28°der winterhärteste und unempfindlichste .....
Der winterhärteste Phyllostachys.
Von diesen Angaben hängen aber noch weitere Faktoren ab wie,
in welcher Region steht der Bambus,
ist der Bambus frisch gepflanzt,
steht er geschützt und hat einen Winterschutz,
ist er gegen Verdunstung beschattet,
und vor allen wie lange ist er solchen Temperaturen ausgesetzt, 1-2 Tage oder mehrere Wochen?
Auch bei der EBS Deutschland
siehe hier wird das Thema gerade auch behandelt. Auch dort gibt es unterschiedliche Meinungen, man muss einfach das richtige Gespür haben, zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu tun. Der Bambus zeigt uns doch durch Blattrollen wann er Durst hat, und dieses im Sommer sowie im Winter.
Auf der zweiten Seite des Links der EBS kann man ein trauriges Beispiel sehen.
gestern habe ich meine Bambuse ein paar Stunden gewässert
ob´s was bringt
Ich wünsche viel Erfolg, ja und wer den meisten Spaß hatte, kann man ja sehen bei dem Vierbeiner.
Um aber zum eigentlichen Thema der Rhizomsperre zurück zu kommen, hier hat sich einfach die HDPE Folie, die mit einer Metallschiene verschlossen wird bewährt.
siehe hier Alles andere mit einem Speisfass oder Teichfolie oder sonstigem ist falscher Ergeiz und führt früher oder später zum Ärger.
Wenn man den Bambus in unmittelbarer Nähe zum Teich setzt, sollte man berücksichtigen das er das Jahr über mausert, und doch einiges an Blättern abwirft.