Teichforum.info
Importiertes Forum
Da ich zur Zeit noch in der Planungsphase bin, mache ich mir sehr viele Gedanken. Mein Teich soll ungefähr die Maße 9x9 m in der Fäche erreichen.
Ich beabsichtige die Gefälle der einzelnen Tiefenzonen mit ca. 30 % zu gestalten. Aber der Wasserstand über der Tiefenzone sollte schon so um die 180-200 cm betragen. Das setzt natürlich vorraus, daß ein Bereich Steilwände erhält. Diese Wände möchte ich nicht mit irgendwelchen Matten, die irgendwann verrotten, behängen. Ist die Gefahr der Zerstörung durch UV Strahlen hier noch gegeben? Die Folie bis zu dem Tiefenbereich soll natürch mit Substrat belegt werden.
Aber über dem tiefen Bereich ist doch schließlich eine Menge Wasser.
Kommen da noch genügend UV Strahlen an die blanke Folie (die ja sowieso bald veralgen wird)?
Habt Ihr eine Meinung zu meinem Problem?
Und noch was !!!!
Der Sommer kommt bestimmt noch, haltet durch.....
Gruß Frank
Ich beabsichtige die Gefälle der einzelnen Tiefenzonen mit ca. 30 % zu gestalten. Aber der Wasserstand über der Tiefenzone sollte schon so um die 180-200 cm betragen. Das setzt natürlich vorraus, daß ein Bereich Steilwände erhält. Diese Wände möchte ich nicht mit irgendwelchen Matten, die irgendwann verrotten, behängen. Ist die Gefahr der Zerstörung durch UV Strahlen hier noch gegeben? Die Folie bis zu dem Tiefenbereich soll natürch mit Substrat belegt werden.
Aber über dem tiefen Bereich ist doch schließlich eine Menge Wasser.
Kommen da noch genügend UV Strahlen an die blanke Folie (die ja sowieso bald veralgen wird)?
Habt Ihr eine Meinung zu meinem Problem?
Und noch was !!!!
Der Sommer kommt bestimmt noch, haltet durch.....
Gruß Frank