kennt ihr das auch? endlich sieht man das Licht am Ende des Tunnels und dann hauts euch fast um, weil ihr merkt, das ist ein entgegenkommender Zug.
Wenn man kein Augenmaß hat, sich aber wider besseren Wissens keine richtigen Markierungen macht weil man sich denkt " ach das geht schon,...." und dann auch noch alles alleine durchführt... tja dann macht mans halt mehrfach....
Erst hab ich zu nah an das Nachbarhaus gegraben, das musste wieder drangestückelt werden, dann hab ich zu viel Platz gelassen und musste mit der Schaufel und Muskelkraft nacharbeiten, weil ich mit dem Bagger nicht mehr hin kam, dann hab ich zu Tief gegraben.. das muss ich jetzt wieder aufschütten... usw...
Das Grundstück ist zwar schon immer etwas schief gewesen, deshalb wollten wir es etwas begradigen... aber nachdem ich entweder nicht weit genug mit der Baggerschaufel weg kam oder kein Platz hatte die Erde entsprechend zu lagern, oder beides zusammen, hab ich nach und nach aus versehen das Ufer einseitig erhöht... dh. ich hab da jetzt geschätzt einen Höhenunterschied von mehr als nem halben Meter...
Nachdem ich vorhin auch alles nochmal mit dem Laser nachgemessen habe
musste ich feststellen, dass ich mich zwischen Filtergraben und Teich Vermessen habe..
das bedeutet, entweder muss ich den Teich nochmal um 10 cm runter setzen.. was aber auch heißt, dass auf der einen Seite der Höhenunterschied noch größer wird.. oder ich muss den Filtergraben 10 cm höher setzen, das heißt aber , dass ich den Wall zwischen Filtergraben und das Ufer auf der anderen Seite auch noch entsprechend höher setzen muss, aber da kein Platz habe um das entsprechend zu tun, außer ich ziehe ne 30 cm hohe Rasenkate dazwischen oder so...
von der ganzen Grundfläche passt mir die Größe eigentlich aber durch das viele Graben, sind die Seiten sehr steil geworden und ich möchte für die 15 cm Stufe und das Ufer nicht noch ein Stück raus gehen, teilweise kann ich das auch nicht mehr.... weil dann der Weg zum einen zu schmal wird, und dann da auch gleich die "Spielstufe" im Garten kommt, die wir jetzt aufgebaut haben, um die ganze Erde unter zu bekommen, die vom Berg und vom Teich angefallen ist.
Hmm.. also muss ich da wieder anstückeln..
oh man ich bin grad voll genervt...
und zudem muss ich noch die ganzen Löcher und Kanten entsprechend Begradigen...
bin grad echt am überlegen, ob ich das alles mit Beton oder so machen soll...dafür müsste ich aber so halbrunde Schalungen basteln.....die Erde ist trotz regelmäßigem Gießen sehr ausgetrocknet...