Vorstellung Witchblades Teichdoku vom Tümpel zum Schwimm-/ Koi-Teich und völlig überfordert xD

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Teppe? Sorry aber das sieht nicht einmal annähernd danach aus. Wo ist das Fundament, damit die Steine sicher stehen? Dazu ist der Auftritt viel zu klein um dort sicher laufen zu können. Wenn die Steine einen Algenrasen :traurig haben der sie noch wie eine Eisbahn wirken lässt :grrr
Dazu kommt das du Fische haben willst, richtig?
Die werden sich an den scharfen Kanten ständig die Haut aufreißen und an Infektionen sterben.
Wie denkst du den Teich zu Filtern?
Keinen BA keinen Skimmer?
Hab mir jetzt nicht alle deine Beiträge angeschaut!
Pumpe im Wasser ist ein absolutes no go.
Sorry das ich mal wieder der einzige bin der dir die Wahrheit zu sagen traut und dir damit eine ganze Menge Spaß verdirbt.
Sorry

Teppe? Sorry aber das sieht nicht einmal annähernd danach aus. Wo ist das Fundament, damit die Steine sicher stehen? Dazu ist der Auftritt viel zu klein um dort sicher laufen zu können. Wenn die Steine einen Algenrasen :traurig haben der sie noch wie eine Eisbahn wirken lässt :grrr
Dazu kommt das du Fische haben willst, richtig?
Die werden sich an den scharfen Kanten ständig die Haut aufreißen und an Infektionen sterben.
Wie denkst du den Teich zu Filtern?
Keinen BA keinen Skimmer?
Hab mir jetzt nicht alle deine Beiträge angeschaut!
Pumpe im Wasser ist ein absolutes no go.
Sorry das ich mal wieder der einzige bin der dir die Wahrheit zu sagen traut und dir damit eine ganze Menge Spaß verdirbt.
Sorry
Lol also, dass das nicht aussieht wie eine Treppe das ist sogar mir klar.. das war nur das "Probeliegen" kann ja schlecht anfangen, wenn ich nicht weiss wie weit ich rausgehen muss. Oder wie ich die legen sollte. Und zum Rest deiner Fragen.. das passt, wenn's fertig ist :D

Sorry aber bei solchen Reaktionen wundert es mich nicht das hier so viele Antworten kommen.

Ich habe mal ein Bild aus der Bauphase von meinem kleinen Hundebadeteich angehängt. Du siehst die Treppe benötigt schon viel Platz für den sicheren Einstieg. Ich habe die Stufen bei den Erdarbeiten geformt und dann mit Trasszement und darunter Ufermatte vermoertelt. Dabei tiefe Rillen eingezogen und Sand mit an der Oberfläche mit eingearbeitet. Mach die Treppenstufen nicht zu kurz und zu steil. Mit den Steinquadern wird das ohne Fundament vermutlich schwierig. Rutschig könnte die auch werden. Der Biofilm ist nicht zu unterschätzen.

Anhänge

• IMG_20240809_123244.jpg
    IMG_20240809_123244.jpg
    434 KB · Aufrufe: 70
Sorry aber bei solchen Reaktionen wundert es mich nicht das hier so viele Antworten kommen.
Sorry kam wohl falsch rüber. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten einen Teich zu bauen, ich hab halt statt BA Sedimentfallen, und ja ich werde die Pumpe in den Teich stellen, so wie es die Empfehlung von Naturagart ist. Da denke ich, die haben viel Erfahrung :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal ein Bild aus der Bauphase von meinem kleinen Hundebadeteich angehängt. Du siehst die Treppe benötigt schon viel Platz für den sicheren Einstieg. Ich habe die Stufen bei den Erdarbeiten geformt und dann mit Trasszement und darunter Ufermatte vermoertelt. Dabei tiefe Rillen eingezogen und Sand mit an der Oberfläche mit eingearbeitet. Mach die Treppenstufen nicht zu kurz und zu steil. Mit den Steinquadern wird das ohne Fundament vermutlich schwierig. Rutschig könnte die auch werden. Der Biofilm ist nicht zu unterschätzen.
danke für den Hinweis, wie machst du das dann mit dem Biofilm? Regelmäßig abschrubben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jetzt sind doch schon wieder mehrere Wochen vergangen, zumindest aber ist die Treppe jetzt soweit mal Vorbereitet. Die Seiten muss ich noch gut Verputzen aber so sollte es hoffentlich gehen. Hate gehofft, dass ich die in 1 Woche fertig hab, hat jetzt doch viel länger gedauert. Zwischendrinnen immer wieder regen... jetzt muss der Rest noch vor Wintereinbruch fertig werden....
Die unterste Stufe ist ziemlich hoch geworden, weil der Sockel zu steil war.
1727125257460.jpg 

Nachdem ich unter der Teichfolie immer wieder Wasser hatte und die ganzen Tipps nicht so richtig funktionierten, hab ich jetzt eine Wasserleitung mit einem Schlauch zum Luftanziehen eingelegt. ich hoffe die Leitung hält dem Druck stand.
Unter der Folie musste ich dann nochmal Beton auf die eine Stufe kippen, damit die Leitung gut aufliegt und nicht knickt oder in der Luft hängt.

1727125412163.jpg 1727125412188.jpg 

aber damit es nicht langweilig wird hab ich jetzt statt Wasser Mäuse unter der Teichfolie.. :hmm5

Zuletzt bearbeitet:
Wieder sind einige Tage vergangen, Muskelkater ist der Beste Freund geworden, da weiß ich, dass ich vorwärts komme :roflDer viele Regen ist vorteilhafter als erwartet. Das "nass in nass" arbeiten ist einfacher. Auch wenn es leicht regnet trocknet der Mörtel nicht zu schnell aus. Man muss dann aufpassen, dass er nicht das rutschen anfängt, Nur das mit dem "glatt verputzen" funktioniert nicht.... ich möchte noch vor Wintereinbruch mit dem Mörteln fertig werden, da hab ich grad keine Geduld dafür, mittlerweile ist mir Egal wie es aussieht, Hauptsache fertig..

Der Steilste Abschnitt war unproblematischer als gedacht. Durch die Beschwerung oben konnte die Verbundmatte auch nicht rutschen. Die Stufen oben kamen im nachhinein, nachdem die Wand bereits trocken und fest war.

1728587813020.jpg 
der Bereich um den Teich herum ist ne ziemliche Matschepampe
1728587812993.jpg 
hier hats am Schluß zu viel geregnet, da ist der Mörtel abgeflossen, bzw musste die frische Schicht auch schützen
1728587812900.jpg 1728587812933.jpg 

das fast Tägliche abpumpen vor dem Start, nachdem der Mörtel teils abgerutscht ist, wollte dann der Sauger auch nicht mehr. Teilweise musste ich dann im Wasser Stehen und Mörteln, bzw das absaugen / abtransportieren hat mehrere Stunden gedauert. Am Schluss hab ich die Verbundmatte nochmal aufgeschnitten und untendrunter die Folie gereinigt. Durch das volllaufen hats den ganzen Dreck unter die Verbundmatte gespühlt.
Neue Verbundmatte drunter und die Alte wieder zu gelegt.
1728587812878.jpg 1728587812856.jpg 

die ersten zwei Sedimentfallen sind mittlerweile auch schon vorbereitet und müssen noch fertig gemacht werden.

1728587812829.jpg 1728587812803.jpg 

Sieht nach einer gewaltigen Schlammschlacht aus, ich hätte mir für diese Arbeiten eine andere Jahreszeit ausgesucht.

Sieht nach einer gewaltigen Schlammschlacht aus, ich hätte mir für diese Arbeiten eine andere Jahreszeit ausgesucht.
ja ist es auch, aber dieses Jahr wars insgesamt sehr schlammig bei uns, und ständig regen. Ich hab keine Lust mehr zu warten, ich möchte dieses Jahr fertig werden... die Hoffnung stirbt zu Letzt :rofl da muss ich jetzt einfach durch. Wird aber dann wohl ne rechte algenplage anfangs geben. Bin gespannt.

Musst halt aufpassen das der Mörtel ausgehärtet ist bis der erste Frost kommt, und anschließend gleich füllen. Im Frühjahr würde ich das Wasser nochmal ablassen und die Kalkablagerungen vom Mörtel abwaschen und abpumpen.
Ansonsten hast du einen zu hohen ph Wert.

Ich kann mitfühlen... mir geht´s genau so! Verputzen - und der Regen wäscht den Mörtel wieder ab.... Ich hoffe auf 2 Wochen warmes Wetter, dann könnte ich fertig sein...
@Roland: Warum ist der hohe ph Wert ein Problem? Für Pflanzen oder Fische?
Gruß Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten