Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung Witchblades Teichdoku vom Tümpel zum Schwimm-/ Koi-Teich und völlig überfordert xD

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Wieder sind einige Tage vergangen, langsam sieht man schon das Ende obwohl noch viel zu tun ist, aber ich hab ab und zu Helfer dabei
Leider geht der Mörtel zur Neige und ich hab nochmal 2 Paletten bestellt. Hoffendlich reicht das und sie kommen bald. Die Verbundmatte ist auch zu Ende und es fehlen noch ca 10qm.

 
Moin
Sedimentfallen finde ich klasse nur die zu kleine Verrohrung hat schon viele gestört und die würden es heute anders machen.
Da gibt es genug Berichte.

Wie läuft das mit dem Skimmer?
Bei dem vielen Laub außen rum muß der Skimmer groß sein mit ordentlich Zug.

Bin gespannt wie lange du noch überzeugt bist und hoffe du hälst uns auch dann auf dem laufenden, damit andere nicht die gleichen Fehler machen.

Wünsch dir Glück das es so läuft wie du es dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Steinplatten auf den Treppenstufen werden im Wasser spiegelglatt, sollte das Wasser mal grün sein wird der Einstieg recht abenteuerlich.
 
Ja ich bin auch gespannt wie das läuft, was den Skimmer betrifft, ist das jetzt mal ein Test. ich hab noch einen Plan B, falls das nix wird. Weiß da aber noch nicht genau wie ich das umsetzen möchte / werde. Weil ich noch für einen höheren Uferbereich so eine Art Uferbewässerung benötige und ich dachte ich könnte das dann mit einem Standskimmer Kombinieren.
 
Ich war auch mal total überzeugt und stolz auf die große Wasserfläche die ich geschaffen hatte. Nach PlanB und PlanC hab ich vor 2Jahren abgerissen obwohl ich nur einen Fisch pro 10000l hatte.
Das Wasser war nur selten klar mit Bodensicht und die Schlammschlacht jedes Jahr im Pflanzenfilter wollte ich auch nicht mehr. Hinweise und Warnungen habe vorher auch bekommen....

Die rauhe verputzte Oberfläche möchte ich auch nicht wieder beim Schwimmen haben, gab viele Schürfwunden bei Badegästen die die schrägen Wände im trüben Wasser nicht gesehen haben.
 
ich bin gespannt wie es bei mir laufen wird. Fische werde ich frühestens in 2 Jahren einsetzen, ich möchte, dass die Pflanzen entsprechend Groß sind, bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob die Teichgröße für Koi überhaupt geeignet sind, weil er ist doch sehr viel kleiner geworden als ursprünglich gedacht. Also ich hatte zwar insgesamt Anfangs weniger Fläche geplant, aber ich hätte nicht gedacht, dass da jetzt "so wenig" Wasser rein geht. Wenn ich den jetzt mal befülle, muss ich nochmal Messen wieviel in den je ST bzw FG rein geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Druckschläuche hatte ich erst direkt angeschlossen, allerdings waren sie dann ziemlich hoch. Deshalb hab ich KG Rohre benutzt um sie runter zu bekommen.




und wieder fleißige Unterstützung



Der Tiefe Teil ist bereits fast fertig, ich muss die Hintere Mauer nochmal machen, da sie komplett kaputt ist. Die Steine am Boden sind als Abgrenzung gedacht. Dahinter wird der Teich Tiefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch Mal meinen Senf dazu geben: Sieht für mich inzwischen richtig gut aus, Du bist auf dem richtigen Weg

Was ich (vielleicht noch nicht, mein Teich ist erst ein paar Monate alt) verstehe ist das Gemecker am NG System. Meist beschweren sich Leute das er ja gar nicht klar wird, haben dann aber Fische drin. Dafür ist das System aber gar nicht ausgelegt!

Ich hatte nach der Neuanlage auch etliche Wochen satt grünes Wasser und PH Werte jenseits von gut und Böse (14+!) Aber nachdem sich das System eingependelt hat und der Filtergraben satt mit Unterwasserpflanzen besetzt war hat sich das ganz schnell erledigt. Eine UV Lampe habe ich auch aber die läuft inzwischen gar nicht mehr. Auch über den Sommer war sie aus. War auch nur als Starthilfe gedacht...

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Projekt, vielleicht überdenkst Du die Fische (insbesondere Koi etc) nochmal.

LG,

Flo
 
@Flo82 Mit den Fischen bin ich bei dir, einmal Fische immer Fische. Ich hatte vor ca. 6 Jahren 10 Goldfische im FG eingesetzt, die haben sich vermehrt wie die Goldschweinchen. Das Problem ist das Fischeieier, kleine Jungfische über das Pumpsystem in Filter und auch in den Schwimmteich gelangen.

Es werden jedes Jahr mehr und die Wasserqualität leidet darunter.

Ich habe selbst nach NG gebaut, was die Verrohrung der Saug - Druckleitungen anbetrifft würde ich aus heutiger Sicht vieles anders machen.
 
Was ich (vielleicht noch nicht, mein Teich ist erst ein paar Monate alt) verstehe ist das Gemecker am NG System. Meist beschweren sich Leute das er ja gar nicht klar wird, haben dann aber Fische drin. Dafür ist das System aber gar nicht ausgelegt!
Anders als im NG System sind hier Fische geplant gewesen, steht sogar groß in der Überschrift.

Bleiben wir bei Fischen:
Durch füttern und kacken hast du mehr Nährstoffe.
Bei mehr Nährstoffen brauchst du mehr Umwälzung.
Für mehr Umwälzung reichen die 50er Schläuche an den Sedimentfallen nicht.
Für größere Schläuche ist die Zielsaugkiste nicht ausgelegt.
Eine größere Umwälzmenge braucht einen größeren Filtergraben damit die Geschwindigkeit gleich bleibt und der Dreck sich absetzen kann.
Usw.

Zum Skimmer:
Wie man auf seinen Bildern sieht ist jede Menge Laub außen rum.
Dies bekommt man am besten mit einem Skimmer weg.
Der Skimmer sollte die täglich auf den Teich fallende Laubmenge fassen können, damit du nur einmal am Tag dabei musst.

Dies meine Erfahrung nach 34Jahren Teich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…