wmt
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 30m³
- Besatz
- Teichmolche, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, die sich ausgezeichnet vermehren
Ich wohne im Osten Hamburgs. Nach 15 Jahren war mein Teich, der beim Einzug angelgt worden war, dann doch vom Schilf erobert worden und zu einem grossen Teil zugewachsen:

weil ein am Rande sich ausbreitender Bambusschilf jeden Herbst einen aufwändigen Schnitt benötigte und zur Reduzierung des Bewuchses habe ich ihn im Herbst 2005 neu angelegt und bei der gelegenheit auf rund 30qm vergrößert mit einer Tiefe von 1,50 m:

Richtig eingebaut :

etliche Pflanzen konnten geborgen und wieder eingesetzt werden. Im Frühjahr 2006 wurde dann mit einer sehr zurückhaltenden Bepflanzung begonnen.
Als erste Gäste tauchten im Mai dann Teichmolche auf

Die Bepflanzung:
EDIT by Annett (Bildgröße angepaßt)

weil ein am Rande sich ausbreitender Bambusschilf jeden Herbst einen aufwändigen Schnitt benötigte und zur Reduzierung des Bewuchses habe ich ihn im Herbst 2005 neu angelegt und bei der gelegenheit auf rund 30qm vergrößert mit einer Tiefe von 1,50 m:

Richtig eingebaut :

etliche Pflanzen konnten geborgen und wieder eingesetzt werden. Im Frühjahr 2006 wurde dann mit einer sehr zurückhaltenden Bepflanzung begonnen.
Als erste Gäste tauchten im Mai dann Teichmolche auf

Die Bepflanzung:
- Kleine Seerose (alt)
- Krebsscheren (at)
- Rauhes Hornblatt
- Wasserfeder
- äasiger Igelkolben
- Hechtkraut
- Gauklerblume (enttäuschend)
- Wasservergissmeinnicht (prima)
- Teichbinse
EDIT by Annett (Bildgröße angepaßt)