Hallo Tommi,
das ist überhaupt keine Frage : Eine zumindest ordentliche Qualität zu günstigen Preisen – wer freut sich darüber nicht ? Und ein Tipp, wo man solche Folie beziehen kann, ist eine tolle Sache auch für das Forum.
Problematisch wird die Sache nur dann, wenn man absoluter Billigware ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bescheinigt. Über den Preis kann jeder mitreden, so weit in Ordnung. Aber Leistung ?? Ich empfehle, einem Billiganbieter bei Ebay einmal folgenden Brief zu schreiben:
“Ich bin von Ihrem Angebot begeistert und würde gerne bei Ihnen kaufen. Da es sich um eine grössere Menge Teichfolie handelt, hätte ich aber noch folgende Fragen:
Was darf ich unter wurzelfest nach DIN xxxx verstehen ? (richtige Antwort: Gar nichts, es handelt sich um einen einmonatigen Test mit Bohnensprossen, der überhaupt nicht auf Belastung angelegt ist)
Was heisst UV-beständig ? Kann ich meine Folie zumindest an einigen Stellen auf Dauer ungeschützt der Sonne aussetzen, ohne dass sie hart und porös wird ? (richtige Antwort: UV-beständige Folie gibt es nicht (PVC). Die UV-Beständigkeit auch hochwertiger Ware beträgt ca. 3000 Stunden, sonst ist das Material nicht mehr frostbeständig. Bei Billigware sind es kaum mehr als 1000 Stunden)
Was bedeutet frostbeständig ? Kann das Eis im Winter der Folie nichts anhaben ? (richtige Antwort: Frostfestigkeit heisst nur, dass das Material bei Temperaturen von unter 0 Grad nicht bricht/reisst. Über Eisdruck wird gar nichts ausgesagt)
Können Sie mir bitte ein von Ihnen abgestempeltes und unterzeichnetes Datenblatt zuschicken ? Sichern Sie mir die Beschreibung aus dem Datenblatt verbindlich zu, d.h. erhalte ich mindestens 80 % des Kaufpreises für die Folie auch ohne Rückgabe der Folie (das wäre dann nämlich nicht mehr möglich) zurück, wenn nachgewiesen sein sollte, dass die Folie nicht allen Eigenschaften des Datenblates entspricht ?
Können Sie mir bitte mindestens vier Referenzen mit Anschrift und Rufnummer nennen, die Ihre Folie seit mindestens vier Jahren im Einsatz haben. Zumindest zwei dieser Referenzen sollten im Umkreis von 100 Kilometern um meinen Wohnort liegen.
Ich freue mich, auf Ihr Angebot zurückkommen zu können und verbleibe…”
Es werden zwei Arten von Antworten kommen: 1. Gar keine und 2. “das fragen Sie nicht im Ernst bei einem Quadratmeterpreis unter zwei Euro, oder ??”
Und dann kann man nur noch über den Preis reden und nicht mehr über die Leistung.
Übrigens: Zweimal 300 Gramm/m² sind auch 600 Gramm/m² zu – in echter Währung – 5,16 DM, allerdings nicht durchgängig vernadelt, da zweilagig. Ich finde, wenn man sich bei 900 Gramm/m² den Sand darunter sparen kann und der Untergrund nicht peinlich genau nach kleinen Steinchen abgesucht werden muss, ist das eine Überlegung und Kalkulation wert.
Beste Grüsse
Stefan