Hallo @ all ..
mein erstes posting bei euch im forum .. *schwitz schweiss trief .. *angst bibber .. ne spass beiseite
also das forum hat es echt insich , sehr kompetente antworten , die beiträge haben mein wissen echt bereichert.
bin ja gerade dabei ein neuen teich anzulegen, nachdem die letzten 2 jahre ein etwas kleinerer teich den garten schmückte .. bevor ich noch weiter ausschweife, denke das mach ich besser in der uservorstellung oder hier im gartenteich bau bereich in nem eigenen thread ..
für die sachen dich ich bislang erfahren habe , erstmal thx
zum thema folie >
nach längerem stöbern in foren und auch bei google (shops ect.) bin ich in ebay wie auch hier , auf den zebra handel gestossen (siggi) und die folie scheint recht günstig zu sein , genau wie auch das vlies (500er) was man dort erwerben kann.
für die art der folie also das kautschuk (epdm) und die art des vlieses (500er) hab ich mich schon fast entschlossen ,nachdem ich hier in dem forum die beiträge studiert habe, und alle auf das material "schwören" *gG*
.. nebenbei sollte der teich auch von dauer sein.
EPDM kautschuk teichfolie 1,15 mm je m² für 6,75euro
teichvlies 500gr/m² je m² für 1,60 euro
hier mal ein link zum shop des besagten anbieters :
zebra teichhandel ebay
meine fragen wären , ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat , mit der epdm folie und dem vlies dieses verkäufers..
für infos wäre ich echt dankbar , da ich mitten am werkeln bin und so in den nächsten 2 wochen alles bestellen wollte.
.. eine weitere frage fällt mir grad noch ein , zu welchem zugschieber und bodenablauf würdet ihr mir raten , auch da hat es mehrere anbieter und plastik sorten , gibts da was spezielles was ich beachten müsste ?
( bislang hab ich mir handelübliche kg rohre gekauft , die ich für die schwerkraft versorgung, bodenablauf, installieren wollte )
alles andere schreib ich in nem anderen posting , werde auch den verlauf mit bilder dokumentieren so wie es hier schon einige gemacht haben , was wirklich genial is ! *digges lob, denn mit diesen berichten finde ich, bekommt man einiges vermittelt .. man wird auch auf möglich fehlerquellen aufmerksam gemacht ..
merci für die antworten ..