Hallo zusammen.
Zum Thema Schildkrötenhaltung im Gartenteich.
Wir halten im Gartenteich seit etwa 20 Jahre 5 Rotwangenschildkröten.
Diese
Schildkröten überwintern auch im Teich, unter dem Eis.
Die Tiere stammen aus dem Tierheim, eine (genannt Beuli) hat bereits seit der Übernahme einen stark deformierten Panzer, dies ist das Resultat schlechter Haltung (fehlendes UV-Licht).
Man kann also diese Tiere im Teich halten aber:
- Die Tiere wandern, dass Gelände muss ausbruchsicher sein. Die Tiere klettern auch besser als man denkt! Ein Zaun reicht da nicht, da klettern sie drüber.
- Der Teich ist dann auch nur noch ein Schildkrötenteich! Unser Teich war total zugewachsen... bis die Schildkröten kamen... Seerosen haben keine Chance, die Wasseroberfläche in unserem Teich war zugewachsen (Nymphaea alba) alle Blätter wurde an den Stengeln abgebissen, neue Blätter schafften es nicht mehr bis zur Oberfläche. Rohrkolben und Schwertlilien hielten durch da sie bereits Jahre zuvor eingesetzt wurden und entsprechend gewachsen waren.
- Wasserschildkröten sind "Predatoren"! Selbst Amsel, die zum Baden an den Teich kamen, wurde gejagt (manchmal erfolgreich).
- Das hin und her macht die Schildkröten krank! In einem Teich der tief genug ist und in dem es genügend Schlamm gibt überwintern die Schildkröten. Auch wenn sie im Frühjahr unter der Eisschicht schwimmen lässt man den Teich in Ruhe!
- Klares Wasser? Niemals!
Leider sind die meisten Menschen beratungsresistent...
Ich bekam fast Jährlich neue Schildkröten gebracht, die ich vermittelte, weil der Teich nicht groß genug ist für mehr als 5 dieser Tiere.
Da wurde alles so erklärt. wie oben aufgelistet.
Trotzdem kam nicht nur ein mal der Anruf: "ich habe die Schildkröte im Keller, sie war unter dem Eis und ich habe es aufgeschlagen und sie befreit...".
Dieser Teich ist mitten im Dorf, es wandern dort keine Amphibien zu.
Moderlieschen und
Stichlinge wurden nicht erbeutet (zumindest nicht merklich).
Wenn man das alles in Kauf nimmt, kann man den Tieren ein neues Zuhause bieten und hat auch Spaß daran.
Sie folgen einem bis ins Wohnzimmer...
Die Tierheime sind froh wenn ihnen jemand solche Tiere abnimmt, Wildfänge kaufen ist ein NoGo!
Gelbwangen werden immer noch eingeführt, obwohl ihre artgerechte Haltung eine Zimmerhaltung ausschließt.
Die Tiere werden dann irgendwann im See oder Fluss "entsorgt".
Ich hoffe, dieser Bericht hält manch einen davon ab, aus einer Bierlaune heraus mal schnell 2 hübsche kleine Schildkrötchen zu kaufen.
Danke fürs lesen!
Gruß Harry
Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.