Wohin mit den neuen Pflanzen?

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer,
ich freue mich, mal wieder hier dabei zu sein. Nach unserem Urlaub hat mein Teichchaos mich glatt angenehm überrascht mit Gladiolenblüte.. damit hab ich gar nicht gerechnet. Eigentlich mit einem Dahinscheiden in nächster Zukunft aber soo gefällt mir das natürlich besser. Bei einer Freundin hab ich eine Ladung Krebsscheren mitnehmen dürfen, hab sie alle reingeworfen, die kleinen Kratzer und nun heisst wohl abwarten, wie die den Umzug vertragen:beeten . Am nächsten Tag hab ich ihnen erstmal zeigen müssen wo oben und unten ist, also ich hab ja schon Bedenken. Achja die Krebsscherenfrage: im Moment treiben die ja eh orientierungslos umeinander, aber fürs überwintern müsst ich sie ins Tiefe schicken, richtig? Reicht auch 40 cm bei Kleinen?
Dann bekam ich noch ne Lieferung mit u.a. Pfeilkraut, da wüsst ich gerne, wie tief das muss? Oder genauer, reicht eine Sumpfzonenlücke mit ca 8cm Tiefe?
Dann hätte ich noch ein Problem mit meiner Seerose. Diese zeigte vor unserer Abreise ein neues Blatt, das sie bis heute nicht an die Oberfläche gebracht hat. Wenn ich die jetzt noch düngen würde, ware das sinnvoll, oder kann ich die abschreiben?
So jetzt noch die Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen.
LG Eva
 

Anhänge

  • urlaubundteich 144.JPG
    urlaubundteich 144.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 24
  • urlaubundteich 145.JPG
    urlaubundteich 145.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 54
  • urlaubundteich 151.JPG
    urlaubundteich 151.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 45
AW: Wohin mit den neuen Pflanzen?

hi eva

die krebsscheren finden von ganz alleine den weg nach unten
und im frühjahr auch wieder nach oben glaub ich
 
AW: Wohin mit den neuen Pflanzen?

Hallo Eva,

zu deinem Pfeilkraut kann ich aus Erfahrung sagen, dass die in 8cm Tiefe genauso wie in 0 cm Tiefe was den Wasserstand angeht wachsen. Die brauchen es nur nass und sind optimal für den Sumpfzonenbereich geeignet.
Vereinzelte Exemplare sind bei mir auch schon in der normalen Blumenrabatte gewachen, wo gelegntlich gewässert wird, die Erde aber auch schon einmal ordentlich austrocknet. Die scheinen schon einigermaßen robust zu sein.

Grüße
Markus
 
AW: Wohin mit den neuen Pflanzen?

Hallo Eva,

Seerosen darfst Du so spät im Jahr nicht mehr düngen, sonst gehen sie unausgereift in die Winterruhe und sterben eventuell ab.
 
AW: Wohin mit den neuen Pflanzen?

Vielen Dank für die Tipps.
Das Pfeilkraut sieht mittlerweile witzig aus - eine Hälfte vertrocknet -- der Rest voll erblüht. Ich hab sie erst seit Freitag im Wasser... Die Pflanzen sind von dir Nymphaion/Werner und mussten zusätzlich zum Transposrt noch einen Tag und eine Nacht in der Postagentur verbringen, da wir natürlich nicht da waren als die geliefert wurden. Aber wird schon werden.
Danke für den wirklich wertvollen Tipp mit dem Seerosen, ich war kurz davor, sie zu düngen...
Gruße Eva
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten