Auf Thema antworten

AW: Yucca

Hallo Dodi,

schon seit Jahren habe ich in meinem Haus in Österreich ein Problem mit einer Yucca oder Palme, sie war einfach zu groß. Das gute Stück gehörte  über 50 Jahre sozusagen zur Familie, seit etwa 30 Jahren in meinem Atelier, weil niemand sonst über die nötige Raumhöhe verfügte. Mir wurde sie auch zu hoch, ich musste sie immer wieder stark kürzen.

Die Idee, sie mit meinen anderen Yuccas in den Garten zu setzen, kam mir durch Deinen Palmengarten. 2006 im Frühling setzte ich die große Yucca ¿ (Ironie) mit 6 kleineren um. Im Herbst fertigte mein Mann einen guten Schutz für die erste Überwinterung im Freien an und alle Pflanzen überlebten problemlos, bis auf unsere "Familienpalme", die ich immer für eine Yucca hielt. Vor meiner Abreise nach Paros hoffte ich immer noch, dass sie sich erholen würde. Dem aber war leider nicht so, mein Mann schnitt sie inzwischen um. Vor wenigen Tagen schickte er mir ein Foto von dem restlichen Stamm mit neuen Austrieben.

Meine Frage an Dich: Kannst Du an den alten Fotos der noch lebenden Pflanze oder aus den jungen Trieben erkennen, um welche Art es sich handelt? Und was soll ich mit der neu austreibenden Pflanze machen, - im Garten lassen, ausgraben und wieder ins Haus schaffen oder einfach die Triebe abnehmen und frostsicher einpflanzen?

Ich hoffe auf Deinen Rat und grüße herzlich aus Paros

Elfriede

Zurück
Oben Unten