Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

brauch ja nur einen für durch die Folie für den Skimmer, aber kann man den einfach so durch die Folie bauen? muss da nicht ne Platte hinter für mehr Stabilität?
Hallo Simon,
deswegen der Sack Beton in meiner Rechnung

Einen Teil für den Bodenablauf und einen Teil für den Bereich, wo der Flansch für den Skimmer hinkommt.
ggf. mit Unterstützung von Pflanzsteinen odr ähnlichem.
Bringt ja nichts, wenn der Skimmer auf Dauer sich immer weiter neigt oder der BA absinkt (und ggf. sogar vom Rohr abrutscht), weil das Erdreich nachgibt...kommt halt immer auf den Boden an.

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hey,

ja muss morgen mal das vermessen wieviel Rohr ich brauche und auf welche höhe der Skimmer letztendlich kommen würde...

hab schon bisschen bammel das es nicht klappt mit dem Bodenablauf abdichten und Skimmer einbauen, weil 2 mal ja die Folie aufgeschnitten wird...

fahre morgen auch mal zu dem Baumarkt mit dem Biber und gucke nach ner geeigneten Regentonne ...

die Folie kommt evtl. diese Woche schon an.. aber bei dem Wetter ist ja eh nichts mit gutem verlegen...

achso, ist bzw. war die Skizze im Foto verständlich und richtig?

Zuletzt bearbeitet:

ja muss morgen mal das vermessen wieviel Rohr ich brauche und auf welche höhe der Skimmer letztendlich kommen würde...
Hab jetzt nicht im Kopf wie lang der Rohrskimmer ist, den ich vorgeschlagen habe, aber wenn Du da mit nem
Stück im Flansch + Bogen + 40-50cm arbeitest, dann sollte das wohl passen.

hab schon bisschen bammel das es nicht klappt mit dem Bodenablauf abdichten und Skimmer einbauen, weil 2 mal ja die Folie aufgeschnitten wird...
da geht jedem der Popo, wenn man es noch nie gemacht hat.... mir auch.
Man muss ruhig und besonnen handeln und nicht in Panik verfallen.

Gut vorbereiten....sprich Werkzeug (Messer, Schraubendreher, Innotec adheseal, Nadel(n) für das Dohrlochsuchen und Küchentücher oder Lappen) bereit legen und nicht wild rumschnippeln.
Schau das Du Dir sicher bist, dass an den entscheidenden Stellen (BA und Skimmer) kein Zug auf der Folie liegt und in den Bereichen auch keine Falten sind.
achso, ist bzw. war die Skizze im Foto verständlich und richtig?
ist verständlich... ist von der perspektive her logisch...
Aber denke dran... eher 3*30° Bögen als 90° Grad!

Zuletzt bearbeitet:

Ja habe an die Winkel gedacht! Mal sehen wieviele ich brauche..
vielen Dank für deine Ratschläge und den Beistand

Andreas hat das ja alles schön schön gesagt

Allerdings wenn Du den Schwerkraftskimmer nimmst, die Foliendurchführung sollte wenigstens 1m unter Wasservineau sein um einen schönen Sog zu bekommen.

Ansonsten, 1 Flansch für die Folie ... und dann? Die Pumpenkammer wird eine eckige Regentonne?
Wenn ja, dann für jeden Anschluß (1x BA/ 1x Skimmer) noch 1 Flansch ... also insgesamt 3 Flansche und der 1 BA (da ist der Flansch direkt dran) ... ist ja aber klar ...

Mandy

Ja so war der Plan oder willst du noch was anflanschen?

Hier ist es nur am regnen bin also erstmal wieder am
Abpumpen bevor es weitergehen kann...
Boden vorbereiten usw.

also für den Bodenablauf vom Geraden Rohr nach oben mehrere 30er um senkrecht
zu kommen und dann wieder 30er um zum Pumpenschacht zu kommen..

fürn Skimmer aber mitm 90er arbeiten Richtig? Oder nur im teich in 1m tiefe?

Hallo Simon,

du kannst beim Skimmer auch mit 2x45° Bögen arbeiten hab ich auch.

Es liegt auch daran wie weit er vom Rand weg sein soll. Ein gut ran kommen sollte hier ein Muß sein!

Denk dran, das du die Leitung evtl. nicht 100% in Waage verlegst bzw. ein wirkliches Minimum an Steigung zum PS einplanen solltest um eventuelle Luftansammlungen in dieser Leitung zu vermeiden.

Übrigens habe ich meinen Skimmerflansch auch in "nur" ca. 50cm Tiefe eingebaut, das funzt auch. :smoki

Und die Skimmerrohre sind im Teich "nur" gesteckt, wer weiß was mal ist.............

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olli, alter bekannter Forumsurgestein

meinst du in den Flansch im Teich nur gesteckt?

...also für den Bodenablauf vom Geraden Rohr nach oben mehrere 30er um senkrecht zu kommen und dann wieder 30er um zum Pumpenschacht zu kommen...

fürn Skimmer aber mitm 90er arbeiten Richtig? Oder nur im teich in 1m tiefe?

Hallo. Wieso willst du mit den 30° Bögen in eine Senkrechte kommen? Muss das baulich bedingt sein? Ich habe an meinem BA ein 2m KG gerade waagerecht im Erdreich, dann 2 x 30° nach oben gerichtet und noch mal 2m KG, dann wieder 2 x 30° zurück in die Waagerechte und 2m KG (waagerecht) um in die Pumpen- & Sifikammer zu gelangen.

Für den Skimmer habe ich, wie Olli auch, 2 x 45° PVC-Winkel (keine KG) verklebt dazu 1 Rohrstück und nur in den Flansch gesteckt, falls mal was ist. Durch 2 x 45° kommst du auch ein Stück von der Wand weg.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso braucht ihr Bögen für eure Skimmer? Bei mir war ein Bogen zum Skimmer mit dabei ...

@ Simon,

ich will nicht mehr anflanschen, gibt ja nix weiter ... aber nun weißt Du wieviel Flansche Du brauchst. Nämlich 3 Stück

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…