ich habe vor ca. 14 Tagen meinen Kies im Garten aufgebraucht und dabei 5 weiße runde "Eier" gefunden, von denen ich zunächst nicht wußte, um was für ein Tier es sich handelt.
Also habe ich die Eier im einen Behälter mit dem Sand und in den Wintergarten gestellt.
Als ich heute mal nachgesehen habe, ist ein Jungtier im Sand herumgekrabbelt, das offensichtlich schon vor einigen Tagen geschlüpft ist, denn zwischenzeitlich hat es eine Länge von ca. 4 cm
Es handel sich um eine Zauneidechse, die anderen Eier waren leider leer..
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
na, das ist ja sensationell!
das arme Ding hat aber sicher Hunger, ich hoffe, du hast es in die Freiheit entlassen, offensichtlich hat es nicht selber den Weg gefunden über den Schüsselrand
edit: bei Wikipedia steht, dass sie frisch geschlüpft 5-6cm lang sind, also ist deines vermutlich noch gar nicht so "alt"
Hallo Reinhold,
Glückwunsch zu diesem "Zuchterfolg"
Schade, daß nur ein Ei "besetzt" war.
Vll. entdeckt sie ja Deinen Teich als wohnliches Zuhause und Du kannst sie weiterhin beobachten und ihr beim Wachsen zuschauen.... mit ab und an Fotos für uns.
habe den Sprößling in die Freiheit entlassen, denn der hat bestimmt großen Hunger.
Leider ist es im Momen s.....kalt, keine angenehmen Temperatur für ihn........
dieser Kieshaufen mußte leider dazu herhalten, eine kleine Mauer zu errichten und im Moment habe ich auch keinen Bedarf und Platz mehr ................