Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

@ Kay Uwe:
solange du Fischleins hast, werden die Molchis nicht einziehen (außer Moderlieschen, wie ja manche im Forum schon berichtet haben und man es immer wieder hört und liest, dass die gemeinsam mit Molchen gehen), und wenn, dann ziemlich bald wieder verschwinden (oder gefressen werden, je nach Fisch :shock )

@Dany,
wenn Dein Teich Einjähriges feiert, dann können die Großlibellenlarven nochnicht raus aus dem Teich sein, die meisten bleiben dort 2-3 Jahre, dann sind sie nächstes Jahr für unsere Molchbabys richtig gefährlich, wenn sie nicht vorher von den Eltern gefressen werden.Ich meine die Molchbabies der nächsten Generation 2010.
LG
Carmen

sorry, da muss ich dir leider widersprechen. die königslibellen schlüpfen manchmal schon nach 1 jahr (steht auch so bei heiko bellmann), und ich habs ja auch live miterlebt.
die meisten libellen bei mir sind heidelibellen, azurjungfern und eben königslibellen, manchmal mosaikjungfern, aber die dürften letztes jahr nicht abgelaicht haben, denn es waren, nachdem die königslibellen geschlüpft sind, keine "monster" mehr im teich zu sehen.

Hallo , liebe Molch-Fan-Freunde,
hier sind sie wieder, wohl an ihrem Winterquartier angelangt, wie letztes Jahr auch. Den ganzen Sommer habe ich sie nachts nicht mehr gesehen und jetzt wo es herbstet und nachts kalt wird sind sie ab 20.30 wieder zusehen, immer nah der Drainage am Haus.
Was gibts bei Euren Kleinen, habt ihr schon manche Landgängerkinder ausmachen können?
LG
Carmen

eine frage an die molchversteher:
ich habe heute einen minimolch in meinem kleinen biotop entdeckt und frage mich jetzt, wie es mit dem kleinen weitergeht. er ist gut 2 cm groß und hat noch, wenn ich recht gesehen habe, seine kiemen. wird der noch auswandern, bevor es winter wird, oder was passiert mit so einem winzling? wir leben auf 800 m seehöhe und das klima ist eher rau.

oder seine Kiemen bilden sich demnächst noch zurück. Das kann ziemlich schnell gehen. Ich hab auch schon welche auswandern gesehen, die noch so kleine Kiemenstummel hatten, die sah man im Wasser, an der Luft dann nicht mehr, weil sie ja so weich und zart sind und sich gleich angelegt haben.
Wenn also nicht in den nächsten Tagen der tiefste Winter bei dir einbricht, wird er wohl doch an Land gehen.
Meine Meinung/Erfahrung...

Hallo Elke,
so ein paar Molchkinder sind bei mir im Teich auch noch aktiv.
Hab aber auch 2cm Molchkinder abends am Teichrand und auf dem Weg zur Hausdrainage gesehen, wo die Anderen auch schon sind.
Ich denke, sie werden noch bis Okt. auswandern, oder ausgewandert sein.
Laß uns doch mal an Deinen weiteren Beobachtungen teilhaben, denn ich hab auch gelesen, dass spät geschlüpfte Molche in Teichen überwintert haben.
LG
Carmen

hallo teichianer,

also meine mölchlein hat kurz nach meiner letzten nachricht die kiemen abgelegt (ich sah ihn auftauchen und stoßatmen) und wird wohl schon ausgewandert sein, denn seither konnte ich ihn nimmer sehen. es sei denn, einer der rückenschwimmer hat ihn erwischt. kann das sein, dass ein rückenschwimmer einen 2,5 cm langen molch frisst? wenn ja, dann gnade ihm gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…