Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Elke,
meine Molchlein scheinen seit 2 Tg. auch aus dem Teich raus, meine Rückenschwimmer jagen aber nur die in den Teich gefallenen Flieglein.
Molchkinder in der Größe von unseren denke ich mal nicht.

Meine Molchis,.. ob gross oder klein sind leider alle ausgewandert,..

nur einzelne 2cm Minis finde ich noch in den Tiefen der Fadenalgen,..

vor den Rückenschwimmern hatte ich Anfang 2009 auch noch "Angst",..

für 2010 sehe ich allerdings große Gefahren für die nächste Generation der Molche,.. da die Liebellenlarven sich sehr stark vermehren,..
(ich schätze mal >100 Stück im Teich verteilt,..) und schon als Krabbeltier ausgebildet.
mal gucken, was der Winter überlässt,..

mfG. Micha

Hallo Micha,
da im Febr. 2010 erstmal die adulten Molche in den Teich gehen, werden die doch hoffentlich einige Libellenlarven verspachteln und somit für ein natürliches Gleichgewicht von "fressen und gefressen werden" herstellen.
Eine gesunde Selektiereung der Molchkinder ist sicher wichtig, sowie auch der Libellenlarven.

das blöde ist nur, bis die molchis im feb/märz wieder kommen, sind die libellenlarven schon so groß, dass nicht die molche die libellenlarven fressen sondern umgekehrt :? aber wenn dann die kaulquappen wieder da sind, haben die molche wieder schonzeit :hai

bei mir sind übrigens noch mindestens 3 babies und sogar ein relativ großer jungmolch da, der ca. 6cm lang ist und sogar noch kiemen hat! da hab ich aber gestaunt, denn die meisten "verlieren" ihre kiemen, wenn sie erst 3-4cm lang sind.

Hallo Molchfreunde,
am 31.12.2009 habe ich, an einem endlich milden Abend, 2 Molchmänner gesehen (an Land).
Nun würde mich interessieren , wer von Euch hat denn die ersten Molche im Teich 2010 entdecken können. Februar steht vor der Tür! Wann beginnt bei Euch die "Molchsaison"?

Hi Christine,
ich leb in Rheinhessen, am 31.12.09 hatten wir 12°+ um 23.00 , dass ich Molchtemperatur.
Allerdings hats danach mächtig geschneit. Seit Tagen + Grade und alles schmilzt dahin,
Tigerschnegel waren auch schon wieder aktiv, warte jetzt auf die "Molchsaison"

Hallo Molch und Amphibienfreunde,
die Saison ist eröffnet, zumindest in Rheinhessen.
Erster Molchmann am Teich, Rückenschwimmerlarven haben gut überwintert und schwimmen wieder an der Oberfläche, Köcherfliegenlarven ca. 4-5cm lang und aktiv,
Teich hat strengen Winter mit Eisfreihalter aus Styropor bestens überstanden.
Hier das erste Molchmann Bild und der Rücken schwimmer.
Herzlichst und mit glücklichen Grüßen

Wir treffen uns Samstag alle zum Grillen bei Carmen!

Glückwunsch Carmen - ich bin gaaaaanz neidisch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…