AW: Zement auf Teichfolie
Hallo Inge,
dass die Seerose selbst für eine Undichtigkeit gesorgt hat, halte ich für fast ausgeschlossen.
Seerosen besitzen keine spitzen Wurzeln, mit denen sie eine Folie durchbohren könnten.... da denke ich dann doch eher an das
Schilfrohr (klick mal auf das grüne Wort).
Wenn Du wieder eine Seerosen haben möchtest, die weniger Arbeit und mehr Freude macht, dann schau Dich mal beim Fachhändler um. Zwergsorten oder Halbzwerge wären eine gute Wahl.
Diese werden dann in einen geschlossenen Eimer (12 oder 20Liter) mit lehmhaltigen Substrat gesetzt und ab dem zweiten Jahr mit Düngekegeln versorgt. Dann unterbleibt auch das nervige "durch den Teich wuchern".
Allerdings mögen sie nicht ganz so tief stehen, wie die schnellwüchsigen Hybriden.
Bei mir im Teich wohnen derzeit 5 verschiedene Seerosensorten, darunter ein richtiger Zwerg namens
"Nymphaea tetragona".
Sollte eine der fünf doch mal lästig werden, ziehe ich den Eimer am Henkel heraus und teile die Seerose an Land.
Tauchen oder gar auspumpen kann ich mir dadurch ersparen.
Bezüglich Elektrik - beschreib bitte mal, wie es jetzt aussieht und was genau Du vor hast!
Im Zweifelsfall in der Technik-Ecke vom Forum und/oder im Fachhandel/beim Elektriker nachfragen, was möglich ist.