Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Wie funktioniert das mit dem Reiherschreck? Wie löst der aus?

Hallo Pyro,

der hat einen Bewegungsmelder und sobald etwas in das Erfassungsfeld kommt, spritzt er los. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen.

Er ist batteriebetrieben und wird ganz normal an den Gartenschlauch angeschlossen, steht also unter Druck. Es gibt auch Solar-Modelle, dann fallen die Batterien weg (halten aber Monate).

Das ist auch der Nachteil, dass man den Wasserhahn immer aufgedreht haben muss, kann bei Undichtigkeiten oder anderen Unfällen viel Wasser kosten. Deshalb habe ich die Schläuche fest verlegt und verklebt, dann rutscht nichts ab oder wird undicht....

Viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
wie schaut es denn aus mit der Abschaltung, wenn man ihn nicht braucht?

Die meisten wollen ja nicht an den Teich gehen und dann nass gespritzt werden.

Ich will mir nicht zwingend einen kaufen wollen... aber dann noch extra nen schlauch unter dauerdruck verlegen dürfte die meisten halt abschrecken.

Hallo Andreas,

Du hast die beiden "wunden Punkte" zielsicher getroffen:
Schlauch verlegen und unter Druck halten ist nicht ideal, kann man aber mit Verkleben absichern. Zum Abschalten muss man zu dem Ding hingehen und den Regler für die Empfindlichkeit auf Null drehen, dann ist er aus.

Ich baue meinen um auf ein Netzteil, das ich an die schaltbare Steckdose anschliesse, dann kann ich per Fernbedienung aus- und einschalten.

Wer Details haben möchte, gerne per PN melden, ist kein grosser Umbau...

Grüße
Ulli

Danke für die Info, Ulli.

Auch wenn es mehrere am Markt gibt, welches Modell und Hersteller verwendest Du? (und wie man den Bildern entnimmt mit Erfolg)

Umbauanleitung kann ja dann, für den interessierten Leser, trotzdem per PN getauscht werden, da es zwar kein Hexenwerk ist, aber man sich mit Elektronik schon ein wenig auskennen sollte.

Ich baue meinen um auf ein Netzteil, das ich an die schaltbare Steckdose anschliesse, dann kann ich per Fernbedienung aus- und einschalten.
Hallo Ulli,

dabei solltest du bedenken, dass ein Bewegungsmelder sofort einschaltet, wenn du ihm vorher die Spannung abgeschaltet hast.
Stell dich dann nicht in die Schussrichtung des Wasserstrahls. :D

Hallo zusammen,

ich verwende den Reiherschreck vom Hersteller Westfalia, davon habe ich 2 Stück, bin aber mit der Qualität nicht so zufrieden. Ich werde mir einen Orginal "Scare Crow" holen, der ist etwas teurer aber auch besser verarbeitet.

Der Scare Crow spritzt wohl nach Spannung-Anlegen mehrmals los, wie ich gelesen habe, meine machen das nicht. Da sind die Modelle wohl schon unterschiedlich.

Man wird immer mal nass, wenn man nicht an den Spritzer denkt und so einfach in den Garten rennt, aber es erfrischt ungemein !! :lol

Eine Elster hat es auch mal erfrischt... siehe Bild.

Viele Grüße
Ulli

Anhänge

• volltreffer.jpg
    volltreffer.jpg
    180 KB · Aufrufe: 78

Hallo Ulli,

vielen Dank, dann unterstelle ich den Nachbarskatzen vielleicht zu Unrecht den Fischklau...
Da ich zur Zeit mit einem Netz arbeite, das ich drüberlege wenn ich weg bin, werde ich mal intensiver über eine Webcam nachdenken. :D
Wie findest Du denn die Fotos raus, auf denen was passiert? Du guckst Dir doch nicht den Film in Echtzeit an, oder?? :shock

Liebe Grüße, Heike

Hallo Heike,
ich bin nicht ganz firm in der aktuellen Webcam und Software Geschichte, aber meist sind Programme dabei, dass man bestimmte Bewegungsecken auswerten lassen kann.(hoffe ich zumindest ;) )

Das Bild ist ja 'statisch' = Grüner Rasen, Teich, Büsche... fertig.
Sucht man nun nach ungewöhnlichem, dann sollte das Programm das ganze eben auf die Bilder reduzieren, auf denen etwas passiert ist...
Keine Ahnung ob es im niederen Preissegment so gute software gibt...
Aber so stell ich mir es mal vor :zwinker

Nachtrag:und mitunter erkennt man ja bei einem morgendlichen blick, das die Wiese nass ist... damit erschliesst sich einem, das der Reiherschreck aktiv war und kontrolliert die Bilder der letzten Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Soweit mir bekannt, kann man sich bei manchen Kameras auch ne Art Alarm einrichten.
Dann geht bei Bewegung im Bild bspw. eine E-Mail mit mehreren Bildern auf Reisen.... So hat man die Zeitspanne und kann auch gleich schauen, was los war.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten