AW: Zermalmers Teich wächst
Danke Markus und René
Hier nun auch die versprochenen Bilder... leider ist mir beim Runterladen der Bilder aufgefallen, dass ich den BA gar nicht fotografiert habe, aber eigentlich weiss ja jeder, wie so ein Ding aussieht
Sooo und nun zu den Fortschritten....
Mit dem Baby haben wir die großen Steine bearbeitet (eine Zweihandkreissäge wäre mir lieber gewesen, aber hatten sie leider nicht mehr da
...40cm Sägeblatt)
Im hinteren Bereich, zum zukünftigen Uferwall, störte noch eine Auswölbung, die musste entfernt werden, weil sonst ein recht großer Bereich in der Tiefzone keine Strömung abbekommen würde.
Hier waren nun alle Rohre endlich gesteckt
Beim Einsanden
Wer sich über den Rasenkantenstein wundert... der ist mit absicht da
Ich will da schon den Filter hinhaben.. aber ich will auch erstmal die angefangenen Bereiche fertig bekommen...
Der Kantenstein soll mit dann als Anhaltspunkt und ein wenig als Abrutschschutz dienen, wenn ich dort tätig werde.
Wer sich nun wundert,wieso das 3 Rohre sind...
gaaanz am Anfang wollte ich die Zugschieber neben den Teich setzen...
Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto blöder kam mir die Idee vor, weil ich ja einen Minischacht bräuchte, und der auch irgendwie abgedeckt sein muss.
Also ab damit, wo die hingehören... ans Ende der Rohre.
Ein Rohr für BA, ein Rohr für Skimmer und das Dritte ist für die Rückleitung in den Teich, dort will ich dann den Schlauch einbringen (ggf. auch Strom oder weiteren Schlauch, je nach Bedarf)
Zum Abschluss noch die zugeschüttete Grube der Rohre.
Der Gartenbauer meiner Eltern beobachtete mein Treiben und wies mich darauf hin, das ich doch die Erde zwischendurch verfestigen sollte....
Daran habe ich zum Glück selber gedacht und war immer brav am Stampfen, damit nachher einfach nicht zuviel nachsackt und Erde fehlt.
"Siedend heiss" ist mir noch eingefallen, das ich ja ein bzw. 2 Überläufe brauche... einen für den Teich und einen für den Ufergraben, falls es doch mal heftigere regenfälle gibt.
Das Rohr/der Schlauch dafür passt sicher noch mit zu den Rohren rein... muss ich beim Ausbilden des Uferwalls noch einarbeiten.
@René:
Vlies und Folie liegen schon in Gartenhütte und Garage... sie warten nur darauf verlegt zu werden.
Mir brennt es schon enorm auf den Fingernägeln, aber für mich muss es heissen: "kühlen Kopf bewahren und die notwendigen Arbeiten mit bedacht durchführen"
Das soll's erstmal für heute gewesen sein