AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?
Jaschi,
mal keine Angst , das mit dem Golden Retriever hab sogar ich verstanden.
Ja guck, die Brennessel wird auch meist als Unkraut angesehen und seltener als Wohlschmeckendes Gemüse. Schleierschwänze verkaufen sich besser als Teichfisch, da die Kaltwasseraquaristik eher untergeordnet ist in der Aquaristik. Nur weil es verkauft wird ist es nicht gut, und die Nachfrage regelt das Angebot !
Guck mal Jaschi, wenn Du willst das sich die Fische wohlfühlen, dann überleg einfach mal, ob Du Dich auf Dauer in einer 10qm WEohnung wohlfühlen würdest, wo es tagsüber brütend heiss wird und nachts lausekalt !?
Die ständigen Temperaturschwankungen in kleinen Teichen sind in meinen Augen das Hauptproblem !
Was Du als tiergerechten Teichbau bezeichnest ist der Idealweg, den viele Koiteichbesitzer schon bestreiten. Goldfischen und anderen wird das leider oft nicht zu Teil, weil es eben nicht so ein großer finanzieller Verlust ist, wie beim
Koi, da meinen viele sie müssten sich nicht die Mühe geben.
Der andere Weg funktioniert aber auch, ich hab einen Teich und überlege mir welche Tiere da ideal reinpassen würden.
Wenn man dann richtig überlegt wird man eben bei 1000 Liter auf viele Tiere kommen, aber Fische sind sehr wahrscheinlich nicht dabei.
Liebe Grüße
Wolf