Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zum ersten Mal Kaulquappen und ein Problem

Hi Beate,

ist halt auch immer von der aktuellen Körpermasse der Quappen abhängig. 50 "fette Quappen mit Hinterbeinen", da würde selbst ne Gelbrandlarve "platzen"
 
Bei mir im Teich war im letzten Jahr zum ersten Mal Krötenlaich. Die Kaulquappen sind auch geschlüpft und munter ca. 1 Woche im Wasser geschwommen, dann habe ich nur noch vereinzelt welche gesehen und dann keine mehr.
Ein paar Wochen später war ich auf meinem Blumenhügel in Gange und habe etwas ausdünnen wollen, da sind dort lauter kleine Kröten rumgesprungen.
Da bei mir in der Nähe kein weiteres Gewässer ist, vermute ich, dass die Kaulquappen im "Untergrund" meines Teiches gelebt haben und dann heimlich das Wasser als Kröte verlassen haben.
In diesem Jahr wieder das gleiche: Krötenpaare->Laich->Kaulquappen->plötzlich verschwunden.
Ich hoffe, dass es wieder so wie im letzten Jahr ist und die Umwandlung zur Kröte unbeobachtet im Teich erfolgt und ich mich dann an kleinen Kröten zwischen den Blumen freuen kann.
 
Bau dir solche Taubenbretter wie es sie in Städten gibt damit die Tauben nicht auf den Fenstersimsen sitzen und runterscheißen!Nimm dir ein Brett und Fahrradfelge oder Drahtstücke.Bohr dünne Löcher in das Brett,Drahtstücke reinstecken,Brett teils in Teich und teils aus den Teich legen,natürlich mit den Stacheln nach oben.Vögel werden nicht auf den Stacheln landen aber Quappis können durchmarschieren.
 
erste Ausreißer gesichtet. Sind das jetzt Frösche oder Kröten?
andere quappen haben noch keine Vorderbeine... dauert wohl noch ein paar Tage
 
Sehen aus wie meine. Es sollten Kröten sein.

Seit ca 20. Mai habe ich jeden Tage Quappen aus meinem Filter geborgen und zurück in den Teich gesetzt.
Die ersten drei Wochen waren es täglich zwischen 100 - 300 Stück. Danach wurden es immer weniger. Mir kam es vor, daß es Spaß macht und viele mehrmals diese Runde machen.

Im Filter finde ich keine mehr, im Teich sind sie aber immer noch. Viele hoppeln auch schon draußen auf der Wiese rum.

Ich möchte mir jetzt nicht ausmalen, wie hoch die Krötenpopulation mit einer im Teich versenkten Pumpe ist.
Ich für mich habe das Möglichste getan. Geschätzt haben es bei mir 20 Tierchen mit dem Weg über den Filter nicht geschafft.
 
habe ne versenkte Pumpe und hunderte kaulquappen noch zu diesem Zeitpunkt.
die steile Wand scheint kein so schreckliches Hindernis zu sein
aber ein Brett und ein schräger Stein sind auch drin um ausstiegshilfe zu spielen.
sind echt niedlich die kleinen...

 
Wenn sie nur laufen und nicht springen dann sind es Kröten.

Kannst dich jetzt mit der früheren Beschäftigung meines Vaters betätigen.....der hat die Kleinen immer vom Teichrand und vom Rasen gesammelt und in die Büsche/Wildwiese gebracht.....nicht das Sie ein Opfer von Amseln oder dem Rasenmäher werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…