Zungenhahnenfuss und Sumpf-Calla Vermehren

Gartenfreund2

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2012
Beiträge
131
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Hallo alle zusammen,

in meinem Flohmarkt Thread scheint das einwenig unterzugehen (was ich auch niemanden verübeln kann) und deswegen hier nochmal die Frage.

Ich möchte morgen ein paar Pflanzen verschicken und bevor ich was falsch mache wollte ich mich kurz schlau machen, ob sich die Pflanzen auf diese Art und Weise Vermehren können.

Als erstes habe ich hier den Zungenhanhnenfuss und wollte wissen, ob ich ihn an den rot markierten Stellen teilen kann?
IMG_1502 - Kopie.jpg 





Dann habe ich noch die Sumpf- Calla (Drachenwurzel) die schon sehr große und dicke Früchte hat. Ich habe mal gelesen, das die erst dann Reif sind, wenn sie sich rot färben. Ist das wirklich so? Bei mir sind die Samen schon fast alle rot gefärbt, aber nicht die Frucht selbst? Könnte man die Samen einfach ins flache Wasser schmeißen und die kommen dann? Desweiteren habe ich gelesen das sie giftig sein soll? Was genau ist denn giftig an ihr?

IMG_1503.jpg IMG_1504.jpg IMG_1505.jpg 


PS: Hat der Igelkolben immer so einen kräftiges Wurzelwachstum? Ich habe einen 10cm großen Ableger kaum rausbekommen, da die Wurzeln doppelt so lang waren und dann auch noch so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zungenhahnenfuss und Sumpf- Calla Vermehren

Hi,

bei der Sumpfcalla ist die gesamte Pflanze giftig, besonders hoch sind die Giftstoffe in den roten Beeren kozentriert. Zur Vermehrung kannst Du das sich ausbreitente Rhizom verwenden, oder halt die Samen aus den zerfallenden roten Früchten (die sind erst Mitte/Ende Oktober reif:D) ausäen. Die dann aber nicht ins Wasser schmeißen, sondern in feuchtem/nassen Torf drücken und den Winter draußen lassen (sind Kaltkeimer)

Beim Zungenhahnenfuß einfach ein Ausläufer mit den herzförmigen Winterblättern abtrennen, trennen hier am Blütentrieb funktioniert nicht, die sterben demnächst wieder komplett ab

Das der Igelkolben so kräftige Rhizome hat liegt daran das sein nächster Verwandter der Rohrkolben ist. Dem steht er auch im Wuchsverhalten in nichts nach

MfG frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zungenhahnenfuss und Sumpf- Calla Vermehren

Moin Frank,

wie immer fleißig am antworten. Immer weiter so! :oki


Bei der Sumpf-Calla......hast du vielleicht eine Ahnung wie das Gift aufgenommen wird? Über die Haut oder oral oder??? Was passiert mit mir, wenn ich mich vergifte? Muss ich mich "nur" übergeben oder durchfall oder sterbe ich wohl möglich :kopfkratz? Schade das Sie erst Richtung November Reif werden :(.


Gut zu wissen mit den herzförmigen Winterblättern, aber werden diese Ableger, die schon Wurzel bilden bzw. gebildet haben auch sterben?

IMG_1510.jpg IMG_1508.jpg IMG_1509.jpg 


Bisher konnte ich den Igelkolebn ganz gut in Griff halten, da er im Pflanzenkorb war, aber nun hat er sich nach 3 Jahren durchgeschlagen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten