Wie ich gerade wieder zum Teich komme, nach dem ich hier die erste Libelle gepostet habe, schlängelt sich die erste Ringelnatter heuer durch das Seerosenbeet.
Jetzt bin ich sehr happy, denn der Tag ist bis jetzt sehr gut gelaufen.
Grüß dich, Helmut!
Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder mal.
Habe letztes Jahr leider nur 4 Moderlieschen bekommen. Jetzt sind sie auch schon fest am Rütteln der Seerosenblätter, was lt. deiner Meldung in Kürze zu Nachwuchs führen wird. Eigentlich wollte ich, sobalds warm genug ist noch ein paar einsetzen, hat das noch Sinn ? - oder hab ich in 2 Monaten eh schon jede Menge Junge?
Danke für deine Erfahrungen.
Danke, Helmut!
Ja, Natur ist am wachsen und sich vermehren. Tausende Kaulquappen ....
Nachdem ich schon mehrere Jahre an der Revision der inzwischen 20jährigen Gesamtanlage dran bin - zwar schon seit 2018 in Pension (aber man wird ja nicht jünger und manchmal gesundheitlich etwas ausgebremst)
Aktuell schauts so aus:
Die Gesamtanlage
Der oberste Teich (seit Herbst 21 mit 4 Moderlieschen und 5 Goldorfen)
2018 habe ich mühsamst das inzwischen fast 30 cm Wurzelwerk und dazwischen die Steine aus dem Teich entfernt und mit Trasszement/Sandgemisch betoniert - und 4 Pflanzgefäße betoniert (zwecks besserer Wartung mit Ringen hebbar).
Der 2 Pflanzteich Ist schön langsam seit 20 Jahren am zuwachsen und für die Hauptfilterung der Anlage zuständig - natürlich auch Biotop und Seerosenzone
Der Schwimmteich
ist auch noch in Arbeit und sollte wie Teich 1 schon ausbetoniert sein - nur etwas feiner
Wie du siehst hab ich noch einiges vor für die nächste Monate/Jahre
Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
Übrigens: Das Wasser wurde in den 20 Jahren nur cm-weise nachgefüllt - nie gesamt!!!