Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Servus

Habe jetzt einmal verschiedene Lichtverhältnisse getestet.

Im Schatten bei Tageslicht

In der Garage mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung

Wie das Foto vorher, in der Garage, allerdings ohne Leuchtstoffröhren-Beleuchtung. So wie ich immer die Tests gemacht habe.

Jetzt bin ich sehr verblüfft.

Jetzt werde ich mir doch einen Tröpfchentest kaufen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja Helmut, das hatte ich dir bereits am 26. April hier geschrieben:

Also immer zur gleichen Tageszeit messen und unter der selben Kunstlichtquelle (ohne Tageslicht in einem dunklen Raum).

Dann taugt der Test zumindest um Veränderungen aufzuzeigen, erhöht aber leider nicht die Genauigkeit.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut die Idee wäre nicht schlecht, wenn es stimmen würde. Verstehe aber nicht, dass man sowas anbietet. Willi
 
Peter ... ich wollte es damals nicht wahr haben.
Muß ich wohl unter kontrollierten Lichtverhältnisse die Tests durchführen.

Habe ich so eben in einem fensterlosen Kellervorraum unter Leuchtstoffröhre durchgeführt


Werde ich ab jetzt immer dort durchführen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei meinem digitalen Test steht in der Betriebsanleitung dabei, dass man immer bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung messen sollte und den Teststreifen auf einen weißen Hintergrund auflegen muss. Unter diesen Voraussetzungen erhalte ich bei mir eigentlich immer einigermaßen valide Ergebnisse, die auch mit den Tröpfchen Tests übereinstimmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings hat der Test von Tetra auch eine zu vorige Kalibrierung, die auf jeweiligen Lichtverhältnisse abgestimmt ist.
 
Servus Hans-Christian

Habe mir jetzt den Test von Tetra bestellt ....

Liebe Grüße
Helmut
Ich denke, den Versuch ist es Wert. 20 Teststreifen kosten ca. € 8,- und die App ist kostenlos.
Wie gesagt, bei mir sind die Ergebnisse in Ordnung - sowohl im Teich als auch bei der Innenhälterung. Allerdings immer unter standardisierten Bedingungen. Ich finde das vorhergehende Kalibrieren der Farbskala (auf die jeweiligen Lichtverhältnisse und den Hintergrund) einen sinnvollen Lösungsweg.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Servus Hans-Christian

Habe mir jetzt den Test von Tetra bestellt ....

Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut, hier noch zwei Tipps zur guten Verwendung des Tests:
Ich nutze als Unterlage einen weißen Deckel einer alten Plastikdose. Damit habe ich immer den gleichen hellen Hintergrund.

Das Foto mache ich immer im Schatten bei Tageslicht. Beim Fotografieren des Teststreifens ist es wichtig, so nahe wie möglich an den Teststreifen heran zu zoomen, damit du die jeweiligen Felder auch gut mittig antippen kannst.


Liebe Grüße,
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…