Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Hallo.
Die Teichgröße ist schon mal ne Macht
Die Tiefe. Besser geht es nicht.
Ich würde noch einen Wasseranschluß am Teich legen. Am besten im Bereich des Filters. So kannst du ohne Probleme wenn nötig Wasserwechsel machen.
Habe ich genau so vorgesehen ... mit Gartenbewässerungspumpenanschluß aus dem US III ... zum Blumengießen (warmes, nährstoffreichesWasser, dies lieben die Gartenpflanzen) .... dadurch ergibt sich auch immer ein Teilwasserwechsel
Denke auch an einen Überlauf. Dann läuft das Wasser bei Starkregen, Schnee oder Teilwasserwechsel gezielt dahin, wo du es haben willst und umspielt dir nicht den ganzen Teich.
Auch dies habe ich vorgesehen ... leite das Überlaufwasser gezielt in einen Teil des Garten, wo eine kleine Sumpfzone entstehen soll ... mit Rohrkolben bepflanzt (weitab vom Teich).
Für beide Sachen ist der Aufwand sehr gering, der Nutzen aber sehr groß.
Legst du die Folie selber oder wird die in Bahnen geschweißt?
Lege ich selber (mit Helfer) .... ein Stück 20 x 12 Meter
Ich persönlich bin ein Schweißfan weil man dann keine Falten ( Gammelecken etc ) hat.
Werde versuchen die Falten mit Folienresten zu überkleben (Innotec)
Igendwo hatte ich noch gelesen das du bzgl. Besatz gefragt hast? Ich würde 20 - max. 25 Koi einsetzen.
Und keine anderen Fische. Die vermehren sich einfach zu rasant und das gibt Probleme.
Doch so viele, habe höchstens mit 15 Stück gerechnet
Ansonsten beneide ich dich um deinen Teich.
Danke
Ich hoffe die Ausführung gelingt dir so gut wie die Vorbereitung.
Das hoffe ich auch und werde mein möglichstes dafür tun
Gruß aus dem Münsterland
ebo
PS. Gibt es in Österreich auch Reiher? Ich habe dort noch nie einen zu Gesicht bekommen. Also ich rede nicht von Flachösterreich
Bei uns im Hügel/Bergland gibt es Reiher, Weiß- und Schwarzstörche, aber mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Greife. Über unser Gebiet ist die Zugroute der Seeadler, auch Bussarde, Milan & Co. sind bei uns allgegenwärtig. Einerseits freue ich mich darüber , anderer Seits habe schon Ängste
Danke für die Tipps, die ich auch gerne umsetzen werdeDie Wasserwerte passen jetzt ganz sicher, aber neue Teiche bereiten anfänglich Probleme und nicht selten höre ich: "Hätte ich mir das nur nicht angetan". Die Probleme sind jedoch stets hausgemacht.
Kleiner Rat von meiner Seite:
1. Sieh zu, dass dies so bleibt und setze aus diesem Grund
- heuer lediglich 2-3 Fische,
- keine 1-jährigen und keine 2-jährigen, sondern
- stabile ältere Tiere und
kontrolliere Ammoniak und Nitrit ständig.
Nächstes Jahr könnte man dann den Besatz ohne Probleme richtig großzügig erweitern.
2. Abschatten
Gruß Rainer