Turbochris
Mitglied
- Rufname
- Christian
- Teichfläche (m²)
- 1300
- Teichtiefe (cm)
- 170
- Teichvol. (l)
- 1400000
- Besatz
- 1250 Moderlieschen
50 Schleien
1 Hausen
1 Sterlet
1 Sibirischer Stör
Hallo,
habt Ihr schon einmal einen Zwergtaucher bewusst gesehen?
Ich nicht! Zumindest bis diese Tage.
Vor ein paar Tagen tauchte bei mir ein kleiner, schlichter, heimlicher Wasservogel auf.
Ich konnte ihn immer nur kurz sehen und hielt ihn für einen Jungvogel.
Im Laufe der Tage wurde er immer weniger heimlich, so dass ich ihn ablichten und bestimmen konnte.
Es ist ein Zwergtaucher. Der wohnt jetzt hier und fühlt sich wohl!
Er fühlt sich so wohl, dass er uns beim Schwimmen bis auf 2m nahe kommt.
Hier ein paar Fotos:
Im Laufe der Tage konnten wir ihn weiter studieren. Er kann bis zu 40 Sekunden tauchen und dabei ca. 25m weit kommen. Wenn er auftaucht, dann muss er nicht ganz auftauchen sondern er kann, wie ein Sehrohr, nur Hals und Kopf rausstrecken und schnell wieder abtauchen.
Hier ein paar Infos zum Vogel:
Körperlänge 25-29cm
Flügelspannweite 40-45cm
Gewicht 130-235g
Der Zwergtaucher ist der kleinste einheimische Taucher und ist ca. drosselgroß.
Er brütet an kleineren Standgewässern mit dichter Verlandungszone.
Der Zwergtaucher ist Standvogel und Teilzieher.
Als Futter dienen ihm Insekten, Weichtiere, Krebse, Kaulquappen und kleine Fische.
Artenschutzrechtlich: Besonders geschützt, derzeit keine Gefährdung, zurückgehende Art lt. Vorwarnliste
Wenn er balzt und während der Brutphase haben Zwergtaucher ein Prachtkleid, d.h. der Kopf ist eher silbergrau, der Nacken braun und am Schnabelansatz gibt es einen hellen Kehlfleck.
Ansonsten trägt er, wie bei mir, sein Schlichtkleid.
Nun konnte ich mein Exemplar gut beobachten und auch seine Lieblingsnahrung ermitteln:
Stichlinge!
Wenn ich ihn mit Fischen auftauchen sah, waren es immer Stichlinge. Diese sind, aufgrund ihres räuberischen Verhaltens, bei mir im Teich unerwünscht, doch sie sind zugewandert und vermehren sich leider prächtig.
Meine Schleien und Moderlieschen lässt der Vogel in Ruhe! Vielen Dank dafür…
Mittlerweile leben wir wunderbar nebeneinander. Unsere Tier-Ruhezone hat ca. 25m im Durchmesser, der zusätzliche Schwimmbereich ist ca. 40m lang. Wenn wir zum Schwimmen (und lautem Planschen) gehen, verziehen sich die Rallen und der Zwergtaucher in den Ruhebereich, wo sie aber dann, auch während wir baden, vertraut umherschwimmen und jagen. Ab und zu schwimmt der Zwergtaucher dann in die Grüngürtel entlang des Schwimmbereiches und beobachtet uns.
Perfekt für beide!
Viele Grüße
Christian
habt Ihr schon einmal einen Zwergtaucher bewusst gesehen?
Ich nicht! Zumindest bis diese Tage.
Vor ein paar Tagen tauchte bei mir ein kleiner, schlichter, heimlicher Wasservogel auf.
Ich konnte ihn immer nur kurz sehen und hielt ihn für einen Jungvogel.
Im Laufe der Tage wurde er immer weniger heimlich, so dass ich ihn ablichten und bestimmen konnte.
Es ist ein Zwergtaucher. Der wohnt jetzt hier und fühlt sich wohl!
Er fühlt sich so wohl, dass er uns beim Schwimmen bis auf 2m nahe kommt.
Hier ein paar Fotos:
Im Laufe der Tage konnten wir ihn weiter studieren. Er kann bis zu 40 Sekunden tauchen und dabei ca. 25m weit kommen. Wenn er auftaucht, dann muss er nicht ganz auftauchen sondern er kann, wie ein Sehrohr, nur Hals und Kopf rausstrecken und schnell wieder abtauchen.
Hier ein paar Infos zum Vogel:
Körperlänge 25-29cm
Flügelspannweite 40-45cm
Gewicht 130-235g
Der Zwergtaucher ist der kleinste einheimische Taucher und ist ca. drosselgroß.
Er brütet an kleineren Standgewässern mit dichter Verlandungszone.
Der Zwergtaucher ist Standvogel und Teilzieher.
Als Futter dienen ihm Insekten, Weichtiere, Krebse, Kaulquappen und kleine Fische.
Artenschutzrechtlich: Besonders geschützt, derzeit keine Gefährdung, zurückgehende Art lt. Vorwarnliste
Wenn er balzt und während der Brutphase haben Zwergtaucher ein Prachtkleid, d.h. der Kopf ist eher silbergrau, der Nacken braun und am Schnabelansatz gibt es einen hellen Kehlfleck.
Ansonsten trägt er, wie bei mir, sein Schlichtkleid.
Nun konnte ich mein Exemplar gut beobachten und auch seine Lieblingsnahrung ermitteln:
Stichlinge!
Wenn ich ihn mit Fischen auftauchen sah, waren es immer Stichlinge. Diese sind, aufgrund ihres räuberischen Verhaltens, bei mir im Teich unerwünscht, doch sie sind zugewandert und vermehren sich leider prächtig.
Meine Schleien und Moderlieschen lässt der Vogel in Ruhe! Vielen Dank dafür…
Mittlerweile leben wir wunderbar nebeneinander. Unsere Tier-Ruhezone hat ca. 25m im Durchmesser, der zusätzliche Schwimmbereich ist ca. 40m lang. Wenn wir zum Schwimmen (und lautem Planschen) gehen, verziehen sich die Rallen und der Zwergtaucher in den Ruhebereich, wo sie aber dann, auch während wir baden, vertraut umherschwimmen und jagen. Ab und zu schwimmt der Zwergtaucher dann in die Grüngürtel entlang des Schwimmbereiches und beobachtet uns.
Perfekt für beide!
Viele Grüße
Christian