Anfängerfrage

MeKöSa

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2024
Beiträge
9
Ort
Allgäu
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
90
Besatz
Nur Wildtiere
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich habe meinen Teich noch nicht sehr lange. Nun muss ich nachträglich einige Pflanzen einsetzen und frage mich, ob es da Tricks, Tipps oder Ideen gibt, die mir das erleichtern!??! Denn ich kann nicht in den Teich steigen und es sollten 2 Pflanzen noch in eine Tiefe von ca 90cm gesetzt werden und 2 in ca 60cm Tiefe... mittig im Teich. Auwei. Wie soll das gehen? Ich würde mich wirklich sehr über Nachrichten freuen. Vielen Dank schon im Voraus. LG Melanie
 
Hallo Melanie,

am einfachsten wird das vermutlich mit einer Teichzange gehen.
Ich z. Bsp. nutze diese hier, damit kann man auch sanft zugreifen ...

Dazu evtl. noch eine entsprechend lange Holzlatte, dann hat man eine "Greifhand" und eine zum Stochern/Festhalten/Andrücken. :)
... 'ne Fummelei wirds vermutlich trotzdem. ;)


VG Carsten
 
Vielen Dank Carsten! Okay, sowas in der Art habe ich mir gedacht. Habe auch schon eine Zange da, bin also mal gespannt. So als Neuling kommt man ja manchmal nicht auf Lösungen, daher fragte ich.... am Ende übersehe ich was an Ideen... Da die Pflanzen nun endlich rein müssen bevor sie die Grätsche machen, werde ich mein Glück also mit Zange und Stange ;) versuchen! Danke nochmals. Ein schönes Wochenende!
 
Welche Pflanzen sind das denn. Viele oder zumindest einige Unterwasserpflanzen müssen ja gar nicht richtig eingepflanzt werden.
Falls doch wäre auch ein Pflanzkorb ne Alternative? Dann wäre zumindest das Einfpflanzen an sich einfacher, dann musst allerdings den Pflanzkorb noch irgendwie an die gewünschte Stelle bringen. Aber das sollte ja mit so einer Zange eigentlich funktionieren
 
Danke Jochen! Bei 2 der 4 Pflanzen habe ich es gerade eben so gemacht. Nun muss ich abwarten und den Korb dann noch kaschieren. Die anderen beiden werde ich später, wenn zwei Hände mehr Zuhause sind, einbuddeln. Ich schätze die im Korb wird nicht glücklich werden, aber ich versuche es mal. Sollte sie schwächeln, setze ich sie auch in den Grund. Mal sehen. Das ist 1x Wasserstern und 1x Froschkraut. :rotwerd5
 
Prima! Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn eine Pflanze vielleicht nicht so möchte wie du es gerne hättest. Kommt auf so viele Bedürfnisse an: Nährstoffbedarf, Licht, pH Wert um nur ein paar zu nennen. Es werden grundsätzlich nicht alle Pflanzen dort wachsen wo du sie hinsetzt. Der Pflanzkorb dürfte da das geringste Problem sein. Viel wahrscheinlicher ist es dass die Pflanze nicht zu deinem Teich passt wenn sie kümmert.
 
Okay! Danke! Dann werden wir mal sehen. Bisher sind bis auf eine Pflanze alle toll geworden. Ich wusste im Herbst beim Anlegen nao recht ob es nicht zu viele oder wenige Pflanzen waren... jetzt dachte ich zu wenige...Daher setze ich noch nach... Bin mal gespannt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten