Biotopfan
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 80cm
- Teichvol. (l)
- 1200l
- Besatz
- Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, alle Wasserpflanzen die 4° "können" überleben in der Tiefenzone. Problem ist, das es dort auch länger (zu lange) kalt ist und sie evt. wärmer brauchen um zu wachsen.
Die meisten sind aber semiemerse Sumpfpflanzen die in der Zone +10 bis -40 wachsen wollen. Also wäre im Winter versenken eine Option.
Es gibt erstaunlich viele Wasserpflanzen die kalt abkönnen. Buch von Christel Kasselmann sind sie in einer Tabelle aufgeführt.
Mindest/ Optimal/ Höchsttemperatur.
Seehr interessant
Bei mir hat diesen Winter Cardimine Lyrata im Balkonkasten eingefroren überlebt
Hatte auf Blüten gehoft, aber den Gefallen hat sie mir dann doch nicht getan
Man müßte viel mehr Pflanzen ausprobieren.
Ein Bekannter hatte über Winter eine Echinodorus in einem Holzfass. Das ist nicht ganz zugefroren und das hat gereicht, das die Echi das mehrere Jahre mitgemacht hat.
Im Teich würden mir die Spitzschlammschnecken die meisten Pflanzen platt machen. Dazu reicht schon eine im 112 Literbecken das man keinen Spaß hat
VG Monika
Die meisten sind aber semiemerse Sumpfpflanzen die in der Zone +10 bis -40 wachsen wollen. Also wäre im Winter versenken eine Option.
Es gibt erstaunlich viele Wasserpflanzen die kalt abkönnen. Buch von Christel Kasselmann sind sie in einer Tabelle aufgeführt.
Mindest/ Optimal/ Höchsttemperatur.
Seehr interessant
Bei mir hat diesen Winter Cardimine Lyrata im Balkonkasten eingefroren überlebt
Hatte auf Blüten gehoft, aber den Gefallen hat sie mir dann doch nicht getan
Man müßte viel mehr Pflanzen ausprobieren.
Ein Bekannter hatte über Winter eine Echinodorus in einem Holzfass. Das ist nicht ganz zugefroren und das hat gereicht, das die Echi das mehrere Jahre mitgemacht hat.
Im Teich würden mir die Spitzschlammschnecken die meisten Pflanzen platt machen. Dazu reicht schon eine im 112 Literbecken das man keinen Spaß hat
VG Monika