AW: Leckere Apfelsorte
Hallo mitch,
...das Bäumchen (James Grieve ) das wir ...gepflanzt haben trägt schon reichlich Früchte - ist das normal ?
vorab erst einmal: ich bin kein
Pomologe, nur ein 08/15 Apfelliebhaber und staune immer wieder über die Obstbaumschnitte der Profis.
Einen James Grieve darf ich auch mein Eigen nennen, ein sehr, sehr wohlschmeckender Spätsommerapfel, ein Genußapfel. Er ist nur eingeschränkt lagerfähig, daher sofort vertilgen. :freu
Ich habe davon einen Viertelstamm (oder Busch), jedes Jahr sind dort Unmengen an Blüten vorhanden, und das konstant! Von den Blüten her kommen ca. 10...50% als Fruchtkörper zum Tragen, nach dem Fruchtfall bleiben jeweils davon etwa 10...50% übrig.
Das sind immer noch massig viele.
Sehr viele Früchte verfaulen (ja, genau) während der Reifung direkt am Baum, ob das nur so bei mir ist weiß ich nicht. Ich lichte da einmal pro Woche aus, ich akzeptiere es (da bleibt mir auch nichts anderes übrig).
Es bleiben jedes Jahr genug Äpfel übrig...
Dein Baum, ich meine es ist auch ein Viertelstamm, ist wahrscheinlich noch recht jung. Das er jetzt schon blüht und auch Fruchtkörper ansetzt ist nicht außergewöhnlich bei der Unterlage. Einen Pflanzschnitt hat er augenscheinlich nicht erhalten (ist nun auch nicht so schlimm), warte doch ganz einfach ab.
Lass ihn. Irgendwelche Äste werden wegen übermäßigen Fruchtbehanges bestimmt nicht abbrechen, solltest du im August die Befürchtung haben kannst du immer noch eingreifen (ausknipsen oder abstützen).
Nächstes Frühjahr wäre dann wohl ein erster Schnitt vonnöten, der James Grieve ist dafür bekannt recht üppig
hin und her und kreuz und quer auszutreiben.
Aber da klinke ich mich aus, da ist für mich komplizierter als einen Teich samt Ufergraben zu designen.:friede
Auf jeden Fall: er schmeckt sehr lecker.
Von meinen, hier im Thread genannten Sorten ist der Anfang März gepflanzte Viertelstamm- Purpurrote Cousinot dort in Blüte gewesen, es sind momentan auch Fruchtkörper dran.
Das sind Schnellernter.
BTW: Ich habe u.a. einen Hochstamm gepflanzt, den Zuccelmagglio, das war vor sechs ein halb Jahren! Er hat gekümmert,so nahm ich an, an der Krone hatte sich wenig getan, kleine Blätter, der Stamm ist jedes Jahr dicker geworden. Von einer Baumschule, zweimal veredelt, also Wurzel-Stamm-Krone. Ein Profi hatte mir vor zwei Jahren Gesagt: das ist doch ein Hochstamm, lass ihn, der braucht, der wird über 100 Jahre alt, wenn du etwas Schnelles willst kaufe dir einen Viertelstamm! Tja, und dieses Jahr gedeiht der Hochstamm wie eine Deutsche Eiche, die Krone ist prächtig geworden und Blüten, Blüten, Blüten...