Teich wird nicht mehr klar...

Th.Stortz

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2022
Beiträge
4
Rufname
Thomas
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
10000
Besatz
5 Kois verschiedene Goldfische viele kleine Fische
Hallo, meine Freundin und ich sind neu hier.
Wir haben ein Problem.
Wir habe vor ungefähr 2 Jahren den Teich von meinem verstorbenen Vater übernommen.
Meine Freundin möchte ihn gerne wieder in Schuss bringen.
Seit ungefähr 1,5 Jahren bekommen wir den Teich nicht mehr klar.
Vorher konnten wir bis auf den Grund ca.150cm schauen und er war total klar.
Der Teich ist insgesamt ca. 25 Jahre alt. Ist aber zwischenzeitlich mit neuer Folie ausgelegt worden. Vor ca. 10 Jahren. Pflanzen sind im Moment kaum welche drin eher gesagt keine. Fische 5 große Kois ca. 20 Goldfische in verschiedenen Größen und viele kleine. Filter ist ein 3 Kammer Biofilter mit je 4 Schwämmen. Pumpe kann ich nicht sagen. Hat auf jeden Fall immer gereicht.

Was können wir tun damit der Teich wieder klar wird?

Wir würden auch einen kompletten Wasseraustausch vornehmen wenn nötig.

IMG_20220417_161331.jpg IMG_20220417_161355.jpg 
 
Hallo Thomas,

im Grunde hast du die Lösung deines Problems schon beinahe benannt:
Pflanzen sind im Moment kaum welche drin eher gesagt keine. Fische 5 große Kois ca. 20 Goldfische in verschiedenen Größen und viele kleine.
Teichpflanzen rein (kann man auch Koi-Sicher einbauen) und ggf. Fischbesatz reduzieren.

Kurz gesagt: deine Fische koten dir den Teich voll, und über den Nährstoffüberschuss freuen sich die Algen. Also solltest du was tun um den Nährstoffüberschuss im Teich abzubauen. Teichpflanzen wären da z.B. ein probates Mittel.
 
Vielen Dank Joachim,
wie würde eine Koi-Sichere Bepflanzung aussehen?
Welche Pflanzen würden am schnellsten das Wasser verbessern und schnell wachsen?
Das mit dem Fischbesatz habe ich mir schon gedacht.
Wir werden dann einen Teilwasser Wechsel machen und den Fischbesatz drastisch reduzieren. Bis auf die Kois. Die sind teilweise älter wie der Teich.
Würde der UV-Klärer was bringen? Der ist im Moment nicht in Betrieb.
 
Hallo Thomas, schön dass du zu uns gefunden hast.

Dein Filter ist ein CBF350C und, wie Joachim bereits geschrieben hat, für diesen Fischbesatz viel zu klein dimensioniert.

Aktuell hast du eine Schwebealgenblüte. Als Sofortmaßnahme würde ich folgende Punkte überprüfen.

1. Schwebealgen bekommt man am ehesten abgetötet durch eine Bestrahlung mit einer UVC Lampe. So eine UVC meine ich auf deinen Bildern auch zu erkennen. Ich habe die UVC Einheit mal hier markiert:
EBE9B7C8-3363-46FF-8D55-1BD196D7D7E8.jpeg 
Diese Lampe sollte, ebenso wie die Teichpumpe jetzt immer also 24/7 eingeschaltet sein.

2. Falls das Leuchtmittel älter als 1 Jahr ist, sollte es ausgewechselt werden, auch wenn die Lampe noch brennt (ist über ein Kontrollschauglas oder Punkt im Dunklen erkennbar).

3. Auf dem Foto ist auch zu erkennen, dass der Deckel, welcher das Thermometer aber viel wichtiger, auch das Schauglas für den Verschmutzungsgrad des Filters integriert hat, ganz am Ende des Filters angebracht. Dieser Deckel gehört an die erste Kammer (immer in Fließrichtung gesehen) deines Filters über den ersten Steg. Nur dann kann der Schwimmer dir bei geschlossenem Deckel anzeigen, dass es Zeit für eine Reinigung ist.

4. Überprüfe bitte, ob die Schwämme auch in der richtigen Richtung und an der richtigen Stelle eingesetzt sind. Die Halterungen der Schwämme haben an der Oberseite so kleine Pfeile eingeprägt, diese müssen unbedingt in Fließrichtung des Wassers zeigen, sonst fließt das Wasser nicht korrekt durch den Schwamm (von außen nach innen). Leider passen die Halterungen auch falsch herum in die Stege des Filters.
Achte darauf, dass in die ersten beiden Kammern die grünen Schwämme (grob) und in die letzte Kammer die feinen gelben Schwämme gehören.

Dann die Filterschwämme immer wieder mal auspressen, um die Nährstoffe zu entfernen. Bitte die Schwämme nicht mit Leitungswasser abspülen (und nicht zu gründlich) sondern nur mit Teichwasser (in einer Wanne). Ansonsten stirbt die Biologie, welche sich in den Schwämmen aufbaut und dadurch für klares Wasser sorgt.

5. Eine Teilbeschattung des Teiches (Sonnensegel) würde auch etwas dazu beitragen, dass sich die Algen nicht so stark vermehren.

All diese Punkte bitte mal für mehrere Wochen konsequent beachten und den Teich beobachten.

In der Zeit, kannst du dir auch Gedanken machen, ob du die Koi nicht doch lieber abgibst.

Falls du die Tiere behalten möchtest, kommst du um eine größere Filteranlage (Faustregel 10% des Teichinhaltes als Biologie im Filter) nicht herum. Außerdem benötigst du dann auch eine Pumpe, die in der Lage sein sollte, den Teichinhalt einmal in der Stunde durch den Filter zu schicken.

Gruß Peter
 
Wir würden auch einen kompletten Wasseraustausch vornehmen wenn nötig.

Hallo Thomas, einen Teilwasserwechsel (bis zu maximal einem Drittel des Teichinhalts) kannst du gerne machen.

Keinesfalls das komplette Teichwasser erneuern. Dann fängst du immer wieder bei Null an und hast die nächste starke Algenblüte. Bis sich in einem Teich eine richtig stabile Teichbiologie aufgebaut hat dauert es oft mehrere Jahre, diese willst du doch nicht mit einem Mal zerstören.

Gruß Peter
 
Als erstes einmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe die Filterschwämme gedreht. Mein Vater hat immer gesagt die Öffnung der Schwämme gegen die Fließrichtung. Also hat er und ich es die ganzen Jahre falsch gemacht.
Ja ein Sonnensegel ist sowieso auf der Liste. Der Teich hat im Sommer fast den ganzen Tag Sonne.
Die Kois würde ich gerne behalten da sie schon 20 Jahre und von meinem verstorbenen Vater. Von 2 oder 3 würde ich mich trennen.
 
Hallo Peter.
Du kommst ja um die Ecke.
Bin aus Nidda-Wallernhausen.
Grüße
 
die Öffnung der Schwämme gegen die Fließrichtung.
Wenn man die Schwämme so montiert, dann fließt das Wasser ja gar nicht erst unten durch die Japanmatten (die harten Fasermatten unter den Schwämmen).

Gruß Peter
 
Diese Lampe sollte, ebenso wie die Teichpumpe jetzt immer also 24/7 eingeschaltet sein.
Aber nur solange, wie grün. Ansonsten freut sich dein Stromanbieter.
Wenn du merkst, es wird wieder nebelig, schaltest du für ein paar Tage ein.

Meine 55W-UVC ist im Jahr maximal 6 Wochen an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten