,,ich denk mich trifft der Schlag....

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
..da post ich gerade das ... will in die Küche zwecks Mittagessen - und sehe...

Ente a.JPG  Ente b.JPG  Ente c .JPG 

das Fotoshooting durch die Scheibe hat sich die Dame gefallen lassen,
als ich raus bin, der Fotoqualität wegen, ist sie dann abgeflogen...

noch immer ganz geplättet
Andrea
..die nun schnelle Küche macht und sich nun eisern ausloggt
 
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

Hu-hu Andrea,

warum den so geplättet, noch nie ne Ente gesehen ? :lala
 
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

Servus Andrea

Schöne Doku :oki

Schade das sie auf und davon ist, als du besser Bilder machen wolltest ... bist wahrscheinlich erzürnt, statt schleichend/robbend :D aus dem Haus raus :lala

So gönne der Dame doch auch einen Schluck ... Ihr ist bestimmt auch heiß ;) und hat sich deinen Teich wegen der guten Wasserqualität ausgesucht :oki

Auch wenn sie eine Stunde am Teich gewesen wäre .... dein Wasser hätte sicher nicht von einem "Schwatzer" gelitten ... wie war das noch hier zu lesen von Dir .....
Dank dir mal für deine Tips, vielleicht bekomme ich das auch hin:
NÄHRSTOFFREICHER TEICH = ÜPPIGE PFLANZEN
& TROTZDEM KEINE ALGENPLAGE!
:smile:lach:lach:lach
 
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

Hi Andrea,
Dein Teich ist beliebt, ist das nicht ein Kompliment!:oki
 
.... auch Entenbesuch hatte

Durch Andreas Beitrag fiel es mir wieder ein, im vorigen Jahr hatte ich oft Entenbesuch, sehr zu meinem Leidwesen, sie kamen oft sehr frü am Morgen, als hier alles noch schlief, und verwandelten den Teich in einen morastigen Tümpel :lol, wenn ich sie gesehen habe, habe ich gleich meine beiden Hunde rausgeschickt, das Wort " Enten" hat gereicht, sie in Furien zu verwandeln :lol. Nach einigen Wochen im Frühjahr hatte ich dann wieder ruhe vor ihnen. Aber einmal war ein ganz besonderes Entenpaar hier, sie ließen sich sogar ganz geduldig fotografieren, ehe ich sie verjagte (das tat mir irgendwie leid, sie waren sooooo hübsch, aber auch riesig!). Aber hätte ich es nicht gemacht, hätten es dann die Hunde gemacht. Aber ich weiß nciht, was das für Enten waren, erheblich größer als Stockenten und auch ganz anders gefärbt. Kennt jemand diese Art?
 

Anhänge

  • Erpel.jpg
    Erpel.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 11
  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 11
  • Entenpaar.jpg
    Entenpaar.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 11
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

Hallo Maja,

ich hab Deine Ente jetzt mal an Andreas Ente rangehängt - wir müssen nicht für jede Ente einen neuen Thread haben.
 
AW: .... auch Entenbesuch hatte

Servus Maja

Wiki schreibt zu Stockentenbastarde

Aussehen:

Stockenten neigen grundsätzlich zu einer Bastardisierung mit anderen Arten und kreuzen sich auch mit den von ihnen abstammenden Hausenten. Tatsächlich werden aus Wildpopulationen stammende Stockenten immer wieder zur Blutauffrischung der Hausenten hinzugezogen oder dienen zur Züchtung neuer Schläge.[28] Individuen, die in ihrem Erscheinungsbild von dem „normaler“ Stockenten abweichen, sind gelegentlich auch in der Feldflur zu beobachten. Häufiger tauchen solche fehlgefärbte Individuen aber unter den Stadtpopulationen auf. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Gefangenschaftsflüchtlinge, das heißt sowohl entflogene Hausenten als auch Wasserziergeflügel, sich auf Grund ihrer geringeren Fluchtdistanz zum Menschen sowie des im städtischen Umfeld reichhaltigeren Nahrungsangebots, häufiger in städtischen Gebieten niederlassen.

Häufig sind dunkle, oft fast rein schwarze, braune oder dunkelgrüne Individuen zu beobachten. Oft tritt ein weißer „Latz“ an der Brust auf, was auf eine Bastardisierung mit weißen Hausenten zurückgehen dürfte. Seltener sind Individuen mit weißen oder im Vergleich zu Stockenten helleren Partien. Nicht selten sind bei Männchen lediglich die Deckfedern der Flügel mehr oder minder dunkel und der weiße Halsring verbreitert oder zum Latz vergrößert. In Hamburg sind in der Innenstadt 13 Prozent der Stockenten fehlgefärbt, am Stadtrand jedoch nur 0,7 Prozent.

Um eine weitere Bastardisierung der Art mit Hausenten auszuschließen, werden solche fehlgefärbte Individuen bevorzugt abgeschossen.
Quelle

Schöne Bilder :oki
 
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

@ Christine
Alles klar!

@Helmut
Danke Helmut, das ist interessant. Das könnte hier auch durchaus der Fall sein, denn wir haben ja viel Wasser hier rundum und die Anwohner halten nicht selten Hausenten, also weiße Enten, die dann auch in den diversen Kanälen frei schwimmen dürfen. Da kann ich es mir gut vorstellen, dass da eine Vermischung stattgefunden hat. Zumal diese Enten hier soooo groß waren, eher so wie Hausenten, und ängstlich waren sie ob meines Auftretens am anderen Ufer des Teiches auch nicht. Aber sie waren wirklich sehr schön!
 
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

Och die sind aber süß. Ja die gefiederten Freunde werden von Wasser magisch angezogen. Hatten auch mal 2 Enten an einem Tag zu Besuch und selber ein Gänssepärchen und für die natürlich einen extra Planschbereich gebaut habe. Natürlich hält ein Teich eine Menge an Gänse- oder Entenpupe nicht aus, kippt um und sieht echt wie ein Tümpel aus. Aber lieber mal ne Ente im Teich als nen Reiher der die Fische wegfuttert. Naja da kann man mal der Natur zusehen und ist doch mal was anderes, die hat bestimmt auch nur das Wasser mal zum abkühlen gebraucht und fand den Teich sehr einladend :)

Gruß Goosa

(Leider bekomm ich immer Fehler vom Server, wenn ich ein Bild hochladen möchte) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ,,ich denk mich trifft der Schlag....

....Aber lieber mal ne Ente im Teich als nen Reiher der die Fische wegfuttert.

Hi,alles Ansichtssache :lach
Bei mir sind Reiher willkommen,da ich keine Fische habe. :smoki

Das Stockentenpaar,das mir die Blätter meiner Arc en ciel abgefressen hat :mad: ,stört mich da wesentlich mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten