Was für Fische für Teich?

StewieGriffin

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2010
Beiträge
13
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
3.000
Besatz
Viele Steine ...
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem 4 Fische in meinem Teich (ca. 3.500l):

2 Goldorfen
2 Bitterlinge
1 Muschel

Ich denke 2 weitere Fische hätten noch Platz im Teich. Füttern will ich meine Fische allerdings nicht, das heißt sie sollten gut alleine klar kommen und sich mit den anderen vertragen.

Welche Fische könnte ich noch in meinen Teich tun?
Habt ihr Ideen/Vorschläge?

Viele Grüße!
 
AW: Was für Fische für Teich?

Goldorfen sind (oder werden) zu groß für deinen Teich.
Wie tief ist denn der Teich? Was machst du mit den Fischen im Winter?
 
AW: Was für Fische für Teich?

Der Teich ist 1,0 Meter tief.
Im Winter sollen sie drin bleiben, ich hole mir einen Eisfreihalter.
 
AW: Was für Fische für Teich?

Der Eisfreihalter kann allerdings nur ein Loch freihalten, so dass der übrige Teich schon ziemlich zufrieren kann. Wenn da mehr Fisch sich den wenigen eisfreien unteren Teil teilen müssen, kann es schnell eng werden bei so einem kleinen Teich!
Ich kann dir guten Gewissens wirklich höchstens noch zu 2 Goldfischen oder einigen Moderlieschen raten, mehr Fische solltest du auf keinen Fall einsetzen, da wird dann die Luft schon knapp.
 
AW: Was für Fische für Teich?

Hi,

vergrößere die Anzahl der Bitterlinge auf 8-10 Tiere:engel, das sind Gruppenfische (Schwarmfische hieß das früher mal:D). Das ist dann auch ausreichend für den kleinen Teich da ja nicht gefüttert werden soll. Moderlieschen müßtest Du auch um 10 einsetzen.

Goldfische jedenfalls keine da rein:D. Sind übrigens auch Gruppenfische (min. 6 Tiere), genau wie die für den Teich viel zu groß werdenden Goldorfen - die werden ohne Fütterung im kleinen Teich später auch kaum über die Runden kommen. (verbutten)

MfG Frank
 
AW: Was für Fische für Teich?

Danke für die Tipps!

Zu mir haben Gärtner gesagt, die ja täglich mit Teichen zu tun haben, dass Fische auch nur so gorß werden wie es der Platz im Teich zulässt. Warum sollten Goldorfen dann zu groß werden?
 
AW: Was für Fische für Teich?

Hallo,
Zu mir haben Gärtner gesagt, die ja täglich mit Teichen zu tun haben,
Das ist so, als wenn du deinen frisör um Rat fragst, wenn dein Auto kaputt ist. Schließlich sieht der Frisör ja auch jeden Tag viele Autos...:D

Das ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass sich Fische größenmäßig an die Umgebung anpassen. Frank hat schon das Stichwort gegeben: Verbuttung.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur von Goldfischen abraten. Ich muss wohl im kommenden Jahr meinen Teich ablassen um ihn endlich von den Goldies zu befreien, die ich mitlerweile als die Plage der Gartenteiche ansehen würde. Ich würde niemandem mehr zu Goldfischen raten. Die Orfen sind wie schon geschrieben nichts für deinen Teich.

Gruß

Heiko
 
AW: Was für Fische für Teich?

Ok, jetzt hab ich aber die 2 Goldorfen schon gekauft und drin :(
Was mach ich jetzt mit denen?

Wieviele Bitterlinge und Moderlischen kann ich in meinen 3.500l Teich machen?
 
AW: Was für Fische für Teich?

Hallo Stewie,

wie schon geschrieben mach aus den Bitterlingen eine richtige Gruppe - also mind. 6. Wenn es dann noch Moderlieschen oder auch Goldelritzen sein sollen - je 10. Dann hast Du genug im Teich.

Zu den Goldorfen ist schon alles gesagt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten