Lebt die Seerose noch ???

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
letztes Jahr habe ich im August von Nymphaion noch eine kleine, pinkfarbene, winterharte Seerose " Froebeli" gekauft, in Lehmboden mit Dünger gepackt und auf eine Pflanzstufe gestellt. Sie hatte ein oder zwei Blätter als sie kam.

Jetzt sieht man von der Seerose nichts mehr - ich habe heute mal gegraben - da sind im Lehm noch Stengelchen aber ich kann nicht erkennen, dass noch Leben darin steckt.

Sollte die Seerose jetzt Blätter bekommen? Eigentlich müsste sie doch mal loslegen, die anderen Pflanzen im Teich wachsen und grünen auch. Oder ist eher zu erwarten, dass sie den Winter doch nicht überstanden hat?

Mehr als eine Seerose kann ich in meinem kleinen Teich nicht pflanzen und überlege, ob ich jetzt eine neue Pflanze kaufen muss oder lieber noch abwarte..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebt die Seerose noch ???

Moin,

...
letztes Jahr habe ich im August von Nymphaion noch eine kleine, pinkfarbene, winterharte Seerose " Froebeli" gekauft, in Lehmboden mit Dünger gepackt ....

Gleich was grundlegendes voraus: Wenn Du im August Dünger gibst bringt das nixmehr...das war unnötig, da sich die Pflanzen zum Herbst hin langsam auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.

Nun zu Deinen Fragen:

Sollte die Seerose jetzt Blätter bekommen?

Eigentlich ja, allerdings bestehen da bei mir einige Fragen, Dinge die man erst klären sollte bevor man hier eine genaue Auskunft gibt:

Wie tief hat die Seerose exakt überwintert, war sie im Eis eingeschlossen oder war die Eisdecke darüber? Wie dick hattet Ihr im Winter Eis?

Und: Liegt Dein Teich eher sonnig, halbschattig oder schattig? Es kommt auch darauf an wie schnell sich Dein Wasser erwärmt, denn Seerosen wachsen auch nur bei milderen Temperaturen und wärmerem Wasser.

Was ich auf jedenfall machen würde: Die Seerose herausholen und zur Not auch aus dem Topf werfen und mir die Wurzeln/Strünke genauer ansehen, dann erkennst Du ja ziemlich schnell ob da noch Leben ist oder nicht. Schaden tut es der Seerose nicht.

lG,
Daniel
 
AW: Lebt die Seerose noch ???

Hallo Regine,

unsere Breitengrade sind ja recht nah beieinander - meine Fröbeli - und das ist eine ältere Pflanze - fängt auch jetzt erst gaaaanz langsam an Blattröllchen rauszuschieben. Die steht auf ca. 50 cm und eher schattig.

Aber wie Daniel schon schrieb, kannst Du sie ruhig rausholen, überprüfen, ob das Rhizom noch schön fest ist und sie dann mit frischen Düngerkegeln wieder versenken.
 
AW: Lebt die Seerose noch ???

Hallo Daniel und Christine,
vielen Dank für Euer Feedback!

Die Seerose stand auf etwa 50cm unterhalb der Eisdecke in der Nähe des Eisloches, das durch eine Springbrunnenpumpe frei gehalten wurde. Ich kenne mich mit Pflanzen nicht gut aus und habe beim Düngen einfach das gemacht, was auf dem Beipackzettel stand. Der Teich liegt im Halbschatten, derzeit bei 10 Grad Wassertemperatur.

OK dann hole ich sie mal raus und gucke nach. Die Stengelchen die ich heute tastend fand, sahen nicht belebt aus.
 
AW: Lebt die Seerose noch ???

OK dann hole ich sie mal raus und gucke nach. Die Stengelchen die ich heute tastend fand, sahen nicht belebt aus.

Hallo Regine,

ich vermute stark dass das die alten Blätter/Blütenstengel vom Vorjahr waren.
Der Werner hat nur super Qualität, ich kann mir nicht vorstellen dass die Pflanze kaputt ist. Einfach mal austopfen, berichte uns dann bitte was es Neues gibt!

lG,
Daniel
 
AW: Lebt die Seerose noch ???

Hi Regine,

bei mir treiben die beiden Seerosen im Amphibientümpel schon durch. Die rosane hat schon fast das erste Schwimmblatt oben, die fast "nackt" (nur ein Rhzomklumpen aus Seerose und Hechtkraut:D) im Tümpel liegende, die ich im Herbst von nem Kumpel aus ner Teichräumung geschenkt bekam, hat auch noch alle ihre roten "Unterwasserblätter" dran.
Schau mal nach ob rotes/rötliches Laub bzw. Austriebe dran zu sehen sind, wenn ja lebt sie noch

"Ich hab mal gegraben, da sind im Lehm noch Stengelchen". Das hört sich aber nicht so gut an. Das Rhizom kann man ja an der Bodenoberfläche fühlen. Wenn man danach buddeln muß ist das eigentlich ein Zeichen das die Seerose zu tief eingeflanzt wurde. Zu tief im Boden liegende Rhizome faulen leicht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebt die Seerose noch ???

Hallo Daniel und Frank,
danke für die Unterstützung. Ich habe den Pott gerade mal raus geholt und aus gekippt - da waren nur noch ein paar einzelne Wurzel-Stengelchen zu sehen, Leben war da nicht mehr erkennbar.

Frank ich hatte die schon richtig eingesetzt, genau nach der Beschreibung. Aber die Schale sah jetzt so aus als wäre überhaupt keine Pflanze mehr drin. However - jetzt weiß ich dass ich eine neue Seerose kaufen muss, das wollte ich wissen und ziehe dann Montag mal los in die hiesige Gärtnerei und schaue, ob die schon etwas haben.
 
AW: Lebt die Seerose noch ???

Der Werner hat nur super Qualität, ich kann mir nicht vorstellen dass die Pflanze kaputt ist.

Hallo Daniel,

vermutlich hat es daran gelegen, dass der Topf im Sommer zu nahe am Wassereinlass stand und in den letzten Winterwochen stand die Tauchpumpe mit dem Springbrunnenaufsatz direkt daneben weil ich an die Fische aber nicht an die Seerose gedacht hatte.

Heute konnte ich aus einer Gärtnerei wieder eine Froebeli bekommen und hoffe, es handelt sich um die selbe kleine Sorte. Zwerg-Seerose stand auf dem Etikett nicht drauf - nur der Name war gleich und die Abbildung zeigte die Seerose so, wie ich sie von Fotos in Erinnerung hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten