geplanter Teichumbau

AW: geplanter Teichumbau

Hallo ihr Lieben,

na hat sich ja doch noch gelohnt zu warten :oki

also wir bekommen Ende dieser Woche noch ein Angebot von einem Landschaftsgärtner, der die Aushubarbeiten und das Betonieren übernimmt. Bin gespannt was das kosten wird.
Wir haben hier oben ja leider keinen *normalen* Boden, sondern alles Fels und Steine.
Ich hoffe nur, daß wir auch auf die 2m Tiefe kommen werden, ohne zu sprengen :lala

Er hat schon angedeutet, daß es so um die 5000 € kosten wird. Allein das Baggern und Betonieren : nase

Wir haben uns nun folgendes überlegt ....

Wir machen den kompletten neuen Teich 2 m tief + die zusätzlichen 80cm Höhe der Mauer.

Wir werden den Teich betonieren - sprich 24er Schalsteine, die mit Beton ausgegossen werden. Würdet ihr den Boden auch betonieren oder nur mit Sand ebnen?

Da drüber kommt evtl. ne Dämmung (Styropor :kopfkratz ) oder sowas in der Art, danach das Vlies und dann ne schöne blaue Folie. Stärke weiß ich noch nicht, muß ich mich mal schlau machen.

Damit die Mauer im Winter nicht platzt, werden wir das Wasser etwas ablassen!

Von der Terrasse her ist ein Klappsteg geplant, unter dem wir dann die Filtertonnen unterbringen werden.

Neben der Terrasse und dem neuen großen Koiteich kommt ein Pflanzenteich, der mit einem Bachlauf mit dem Großen verbunden wird und in dem dann die anderen Fischlein ihren Platz finden werden.

Ist die Idee o.k.? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Bleibt die Mauer stabil, oder müssen wir ringsrum anfüllen?

Liebe Grüße Bambam, die im wahren Leben Andi heißt :aengstlich
 
AW: geplanter Teichumbau

Hallo Andi ~ alias "Bambam"

Ich würde mich grundsätzlich den Meinungen von Olli und Frank anschließen wollen und würde auch eher empfehlen, den vorhandenen Teich zu nutzen und nur zu "tunen". Das erspart dir doch bestimmt auch etwas mehr Arbeit und Unordnung im Garten.

Warum eigentlich noch die 80 cm Mauer? Das habe ich wohl noch nicht verstanden!?

Da der bisherige Teich ja von seiner Größe, auf die Fläche gesehen, schon ganz ordentlich ist, brauchst du ja jetzt nur etwas tiefer und an den Seiten gerader in den Boden gehen. Auch der Vorschlag mit den flacheren Zonen ist optisch ganz angenehm, denn dort kannst du auch noch Pflanzen einbringen. Unterm Strich kommst du dann auf gute 2,80 an der tiefsten Stelle und das ist ganz ordentlich.

Ich habe auch meine zwei Teiche (einer noch im Bau) mit Betonschalsteinen gemacht. Ich habe sogar nur 17.5er verwendet und das hält bislang top. Den Boden habe ich nicht betoniert. Dafür sah ich bisher keine Veranlassung, aber ich habe ja auch guten Sandboden und keinen Fels. Wenn du den Boden bei euch noch dämmst, nehme hier aber lieber Styrodur. Ich deutlich druckfester. Wenn der Teich oben über dem Geländeniveau steht, könntest du dort nochmal Styrodur als "Wärmedämmung" aufbringen.

Eine blaue Folie solltest du Dir lieber sparen, denn der Mehrpreis für das schöne Blau, lässt sich später nur noch erahnen. Ich hatte damals eine türkis-grüne Folie genommen und nun ist sie nur grün. Aber selbst das ist unter dem Algenflaum an den Beckenwänden kaum zu erkennen.

Was aber noch zu bedenken sei, ist die zukünftige Filterung. Da denke ich, dass zwei Filtertonnen (schätze mal je 200-300 l Volumen) nicht ausreichend zu sein scheinen. Aber das wäre vielleicht mal ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geplanter Teichumbau

Hallo Zacky,

danke für deine Tipps. Wir haben das Haus hier samt Garten und Teich vor 3 Jahren gekauft. Der Teich war sowas von zugewuchert, das kann sich niemand vorstellen. Man sah nicht mal mehr Wasser :aua



Es ist so, daß der Teich + Pflanzenteich, so wie er jetzt ist, fast die Hälfte des Gartens einnimmt. Wir wollen das einfach anders machen. Eben auch so wie es UNS gefällt und nicht so, wie es der Vorbesitzer vor 20 Jahren angelegt hat. Darum der radikale Umbau ;)

Der Teich hat nachher eine ungefähre Größe von ca. 5m x 4m x 2m + Mauer u. kleiner Pflanzenteich

Und wir haben wesentlich mehr Garten bzw. Rasen auch für die Kinder zum toben!

Mein Partner hat nun 3 Regentonnen a 300L als Filter umfunktioniert und das klappt echt prima! Wir haben glasklares Wasser :oki und den Fischen geht´s super. Die wachsen und gedeihen!

LG Andi
 
AW: geplanter Teichumbau

Hallo Andi,


warum wollt ihr den Teichboden Dämmen und so evtl. die wertvolle Erdwärme im Winter aussperren? :kopfkratz

Dann solltet ihr lieber die 80cm Mauer + ca. 30cm oder noch bissi mehr Erdreich darunter von innen mit Styrodur Dämmen ;)
 
AW: geplanter Teichumbau

Hallo nochmal...

.....so wie es UNS gefällt und nicht so, wie es der Vorbesitzer vor 20 Jahren angelegt hat. Darum der radikale Umbau. Der Teich hat nachher eine ungefähre Größe von ca. 5m x 4m x 2m + Mauer u. kleiner Pflanzenteich

:oki

Das ist natürlich klar, euch muss er gefallen und wenn die Kinder wieder Spielfläche haben ist, sind sie auch glücklich. Die Größe klingt gut, da sollte auch den Fischen im Winter nichts passieren.

Mein Partner hat nun 3 Regentonnen a 300L als Filter umfunktioniert und das klappt echt prima! Wir haben glasklares Wasser und den Fischen geht´s super. Die wachsen und gedeihen!

Wenn sich euer Besatz nicht zunehmend vergößert, kann das durchaus reichen. Ich bin mittlerweile ein Freund von größeren Filtern geworden. Mir wurde nämlich mal geraten, im Schnitt 8-10 % des Teiches sollte auch Filtervolumen werden. Mag auch sein, dass es überwiegend nur bei Koiteichen so anzunehmen ist.

Noch ein kleiner Tipp, wenn noch nicht berücksichtigt, dann baut einen Bodenablauf mit ein. Wenn schon großer Umbau, dann fällt das kaum ins Gewicht. Dies verhilft euch aber bei der Teichpflege ungemein

Na dann wünsche ich euch viel Spaß und lasst uns mit Bildern am Umbau teilhaben.:smoki
 
AW: geplanter Teichumbau

Also ich sehe eher in der Teichfilteranlage ein Problem wenn deine Kois weiter groß werden produzieren diese genügend dreck und bei 10 auf 2 und tiefe 2 sind mir hier bei 40m³ und da dete ich dir ein beadfilter-set empfehlen wartungsarm und weniger nebenkosten. jedoch hohe anschaffungskosten wobei sich das für die wasserqualität bezahlt macht und die Kois danken es dir auch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten